Leserbrief Gerd Heiter: Ehre und Mahnung

Preis für Zivilcourage – Abmahnungen

von Gerd Heiter, St.Lorenzen

Wir schreiben das Jahr 2012, nach Christus, wohlweislich. So gesehen ist es traurig, dass wir noch immer in Zeiten leben müssen, in denen wir Menschen mit Preisen für Zivilcourage beehren müssen. Nicht zu vergessen dabei ist die Tatsache, dass der Schauplatz für deren Taten im Herzen Europas war und nicht irgendwo an einem dunklen Ort eines noch dunkleren Kontinents. Daher erlaube ich mir die Frage: Wie dunkel war die Politik derer, denen die Preisträger Paroli zu bieten versuchten? Solche Preise der Zivilcourage sind mehr Abmahnung an jene, die sich auf mehr als fragwürdige Weise durchzusetzen verstehen. Gemahnt sollten mit diesem Preis aber auch jene werden, die untätig dasaßen und es bevorzugten, alles aus der Ferne zu beobachten. Es sind somit nicht die Preisträger Taten, die es zu ehren gilt, es sind vielmehr das Schweigen der anderen und die Taten der Mächtigen, die es zu verurteilen gilt.

Dolomiten 8. Mai 2012

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.