DAS LETZTE: Heizen, 260412

Mit dem Heizen ist es wie mit dem Essen und Anziehen: Der Mensch tut es nach Bedarf und Wohlbefinden, und so er nicht vollends vertrottelt ist, vermag er beides selber zu erkennen. Die Fähigkeit dazu nennt man gesunden Hausverstand, und diesen dem Menschen selber nicht zuzutrauen, nennt man Bevormundung. Die lächerlichste und somit ärgerlichste Form solcher Bevormundung ist alljährlich die behördliche Vorschreibung des Heizungsbeginns und –endes. Die Gemeinde Bozen hat am Montag die Eilmeldung verbreitet: „Wetterbedingt kann bis zum 25. April um 12 Uhr geheizt werden.“ Mich wundert, dass gestern mittags nicht die Sirenen angegangen sind. Zerstreute Mitmenschen könnten vergessen haben, die Heizung rechtzeitig abzudrehen. Und was hätte ihnen dann geblüht? Müsste der Bürgermeister gegen sie vorgehen? Oder könnte er, natürlich „wetterbedingt“, für wetterfühlige Menschen eine Stundung des Heizschlusses sagen wir bis zum Ins-Bett-Gehen gewähren? Per Heizdecke und Wärmflasche zumindest?

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.