DAS LETZTE: Bauern, 130412

Unsere Bauern und die Steuern – ist da was? Persönlich versteh ich nichts davon. Ich höre nur, sie zahlen keine, und soweit es sich um wirkliche Bauern handelt, bin ich einverstanden damit. Wozu ihnen das Geld zuerst abnehmen, um ihnen dann noch mehr zurückzugeben? Umwegverkehr verteuert nur. Auch die Unterteilung zwischen Bergbauern und Talbauern ist unselige Haarspalterei. Arme gibt’s unten so wie reiche oben. Außerdem: Ihrer so viele sind sie gar nicht mehr, es sei denn, man zählt uns mit, denn ein bisschen Bauer ist in uns allen, und wenn sie ihre Sache ordentlich machen, – seien wir großzügig, verleiden wir ihnen nicht das Bauersein und lassen sie leben! Aber was ist denn da? Da muss was sein: Täglich hören wir Neues, einmal Imu, einmal Irpef, einmal Wohnung, einmal Wohnungen, ein andermal Futterhäuser, dann sogar Genossenschaftshallen, und immer geht’s um Befreiung, Steuerbefreiung. Ja, Herrgott, wer spielt denn hier Versteck? Ich bin jetzt auch für Karten auf den Tisch!

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.