Film: Alpen-Monopoly in Andermatt

DOK vom 28.12.2011

Ich hab diesen Film gestern auf 3Sat gesehen und jetzt gefunden. Soweit sind wir noch nicht, dass so ein Riesenhoteldorf gebaut wird, um dann das Meiste zu verkaufen….

Wenn sich das jemand antut, der Film dauert 1,5 h! Aber man versteht mehr von den Global-Playern.

Alpen-Monopoly in Andermatt

Umbruch in Andermatt: das Prunkstück des ägyptischen Investors Samih Sawiris, ein Fünf-Stern-Hotelkomplex, steht bereits im Rohbau. Doch Sawiris kämpft mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten: die Revolution in Ägypten brachte politische Instabilität und Einbrüche im Tourismus-Geschäft, der starke Schweizer Franken behinderte den Immobilien-Verkauf in Andermatt und schliesslich stellte sich ein Urner Sawiris beherzt in den Weg: Franz Steinegger, politisches Urgestein, wehrt sich gegen die massiven Ski-Ausbaupläne des Investors und plädiert für ein etappiertes Vorgehen. Kann Sawiris sein Projekt „Andermatt Swiss Alps“ trotzdem wie geplant realisieren?

Link: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=9FE86E6D-7B58-4F3E-A44A-AB4C811D95CA&referrer=http%253A%252F%252Fwww.tvprogramm.sf.tv%252Fdetails%252F43fee9e0-2528-44cf-ad9a-24e70cd4d5e0

Herzliche Grüße
Albert

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Videos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Film: Alpen-Monopoly in Andermatt

  1. forum sagt:

    Ein interessanter Fall. Bei den Volksabstimmungen 2007 gab es für das Projekt in Andermatt 96% Zustimmung (Offene Dorfgemeinde), in der Gemeinde Hospental 88% (Urnenabstimmung). Werbeaufwand und Verprechungen waren enorm.
    Inzwischen dürfte aber der Prozentsatz derer, die ein mulmiges Gefühl haben, weit über 10% liegen…
    Hp Niederkofler