Leserbrief Walter Harpf: Doch Tobl? 011010

Doch Tobl?

Macherlogik

Die Lorenzner Verwalter und Landespolitiker bemühen sich bekanntlich um die definitive Verschandelung des einmaligen Pustertaler Dorfes.

Dachte man bisher, mit dem Ausverkauf aller landwirtschaftlichen Gründe Richtung Bruneck, der originellen Gestaltung der Umfahrungsstraßenkreuzung und den Zerstörungen rund um die Sonnenburg sei der Hässlichkeit Genüge getan, müssen wir uns angesichts der neuen Westeinfahrt eines Besseren belehren lassen. Anstatt die alte Gadertaler Brücke als Zeitzeuge-Denkmal zu restaurieren und zu nutzen, zeigt uns  unmittelbar angrenzend eine neue Betonbrücke, wer bei uns das Sagen hat.

Da man die alte wie die neue Brücke nach der drohenden Realisierung der Klosterwaldeinfahrt so gut wie kaum mehr brauchen dürfte, könnte das aber auch bedeuten, dass man wenigstens auf diesen Frevel zugunsten der Toblvariante verzichtet. Eines der Argumente für Klosterwaldtunnel und gegen Tobl waren ja die 1,5 km, die Pflaurenzer Bau- und Schotterfirmen mehr zurückzulegen hätten, wenn sie Richtung Bruneck fahren!

Möglicherweise ist die neue Brücke dazu gedacht, den Gadertalverkehr Richtung Bruneck weiterhin über Pflaurenz und Lorenzen fließen zu lassen? Das verhindern zu wollen war ein weiterer Rechtfertigungsversuch für den Klosterwaldtunnel mit Sonnenburganschluss!

Walter Harpf

011010

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.