Heimatpflegeverband zum Gasthof „Zur Post“ in Sexten

An den Bürgermeister von Sexten
An die Landesrätin für Kultur und Denkmalpflege
An den Landesrat für Raumordnung
An das Amt für Bau- und Kunstdenkmäler
An die Presse

Betrifft: Appell für den Erhalt des ehemaligen Gasthofes „Zur Post“ in Sexten

Wie zu erfahren war, soll der Gasthof und das Café „Zur Post“ in Sexten abgebrochen und an dessen Stelle ein Neubau mit einer riesigen Kubatur errichtet werden. Der Heimatpflegeverband – Bezirk Pustertal spricht sich energisch gegen dieses Vorhaben aus und appelliert an Besitzer und Behörden, alles zu unternehmen, um dies zu verhindern.
Es handelt sich hierbei um einen stattlichen Gasthof, der in den 20er-Jahren wieder aufgebaut wurde und zwar nach Plänen des berühmten Architekten Clemens Holzmeister. Das Gebäude steht im Zentrum von Sexten direkt gegenüber dem Rathaus, das vor einigen Jahren vorbildlich restauriert wurde und so mit Kirche und anderen Gebäuden ein Ensemble erster Güte bildet.

Kohlezeichnung/Entwurf von Arch. Clemens Holzmeister

Auch wenn dieses Haus formal noch nicht unter Schutz steht, so hat das Denkmalamt seit vielen Jahren versucht, dass es erhalten bleibt, weil es viele wertvolle Elemente des Tiroler Heimatstils an der Wende zur Tiroler Moderne hat und damit eine eigene Qualität besitzt. Es zeugt von einer besonderen Gasthofarchitektur aus unserer Vergangenheit und es handelt sich hierbei zweifelsfrei um ein Kulturerbe, das es zu erhalten gilt. Der Abbruch dieses prägenden Baues wäre eine Zerstörung des Ortsbildes von Sexten an diesem wichtigen Platz. Es kann nicht sein, dass alles der Gewinnmaximierung geopfert werden muss, gerade in einem Tourismusort wie Sexten, das von der wunderbaren Landschaft, aber auch von seiner überlieferten Baukultur lebt.
Deshalb fordern wir alle Verantwortlichen auf, sich für die Erhaltung dieses Gebäudes einzusetzen.
Geben wir der Vergangenheit doch eine Zukunft!

Für den Bezirksausschuss
Albert Willeit
Gais
5.7.2011.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.