Bergsizilien?

Tom Rauch‎ an „SÜDTIROLER FRÜHLING“ (12.07.2016)

17 Std. · Bozen, Trentino-Südtirol ·

Der Landeshauptmann Kompatscher kanzelt die Befürworter der Geburtenstation am Krankenhaus Sterzing und die Opposition im Landtag als Populisten ab, während die Landesregierung bei der gleichen Regierungssitzung am Dienstag den Willen bekräftigt, die Bahndienste, die die SAD AG derzeit durchführt, bis 2024 direkt an die SAD AG zu vergeben.
Konkurrenz belebt das Geschäft, aber bei der Mobilität geht alles gut – der nächste SEL-Skandal!!!

Zudem möchte man eine Ausschreibung des Öffentlichen Nahverkehrs 2018 vermeiden und sucht nach Lösungen, wieder die gleichen bisherigen Konzessionäre GATTERER, SILBERNAGL, PIZZININI, OBERHOLLENZER, TAFERNER & Co. zu bedienen, die sich eine goldene Nase verdient haben!!!

Herr Landeshauptmann legen Sie endlich offen, wie viele unnütze Leerkilometer die Linien-Konzessionäre auf Kosten des Steuerzahlers fahren!!!
Hier könnte man die Angestellten der Geburtenstation locker bezahlen!!!

Wissen die Leute, dass das Land Südtirol die Busse den Linien-Konzessionären zu 100% mit FULL-SERVICE-Verträgen bezahlt, d.h. Instandhaltung und Reparatur zu Lasten des Steuerzahlers und die Konzessionäre erhalten zum geschenkten Bus noch ein üppiges Kilomterentgeld von Euro 2,50 !!!!

Wissen die Wähler, dass unser Landeshauptmann Kompatscher von 2004 bis 2013 Präsident des Verwaltungsrates der Seis–Seiser Alm Umlaufbahn AG und gleichzeitig Geschäftsführer der Gesellschaft war, wo der Linienkonzessionär SILBERNAGL die Mehrheit der Anteile hält?

Paul Köllensperger-Privat Hallo Tom, ich habe das was du hier schreibst in mehreren Landtagsanfragen erfragt. Das skandalöseste ist, dass das Land (=wir) der SAD 2,50 Euro pro km zahlen (+ extra di Busse, die wartung usw) aber das Land die effektiven km (auch die Leerfahrten) nicht kontrolliert obwohl jeder Bus mit GPS Antenne ausgestattet ist (auch vom Land gezahlt). Noch schlimmer ist es beim Rest: Seilbahnen, Zug und Informatik: dort wird einfach auf Spesenbeleg Geld ausbezahlt. 24 Mio waren es 2010 – zwischen 200 und 300 mio in den letzten 10 Jahren – und das praktisch ohne jede Kontrolle! Auf diese Antworten hin habe ich mehrere Änderungsanträge in den Landtag gebracht um diese Dinge sofort einzustellen: allesamt abgelehnt. Auf meine erneute Anfrage hin, mir also eine Tabelle + Kopie alles Spesenbelege zu geben (man will ja kontrollieren ob es auch alles echte transport-kosten waren…) antwortet mir der Landesrat, dass er die Belege nicht hat (wer hat also kontrolliert??) und dass die SAD 12.000 Euro möchte um die Kopien für mich zu machen. Das war mir dann zuviel der Verarschung und ich hab alles dem Rechnungshof hinübergetragen. Sollen sie es doch dem Schülmers erklären wenn sie es mir nicht sagen wollen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.