Leserbrief Veronika Ellecosta: Aschgut, Dietenheim

Südtirol ist über die Grenzen hinaus bekannt für seinen traditionsbehafteten Charakter. Die geplanten unpassenden Bauten am Hang des Aschguts in Dietenheim würden diesen Charakter im wahrsten Sinne des Wortes zubetonieren, ohne Rücksichtnahme auf die bereits schwindende Harmonie des Südtiroler Landschaftsbildes. Im historischen Ortskern von Dietenheim würde die geplante Bauzone genau jene Wirkung erzielen, die es bei der Planung wohl zu vermeiden galt: die eines Tauschhandels mit der Gemeinde zum Vorteil Einzelner auf Kosten von Bevölkerung und einzigartiger Landschaft. Sollte das Vorhaben in dieser Art ausgeführt werden, wird die Bauzone Aschgut zum traurigen Mahnmal eines missglückten Dialogs zwischen Interessenvertretern und Bürgern, aber vor alle meines Sieges uneingeschränkter Profitgier über menschliches Feingefühl.

Dolomiten, 28.01.2014

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.