Feuerwerk Brixen: Mail von Franz Pattis

Werte Forum Bruneck Redaktion,
obwohl fast so gut wie feststeht, dass das Feuerwerk im Brixner Hofburggarten auch heuer abgeschossen wird, habe ich heute den Bischof in einer Email ersucht, er möge den Tourismusverband Brixen doch noch zu einer Absage des Spektakels bewegen. Dies solle im Sinne der Bewahrung der Schöpfung und zum Schutze von Mensch und Tier erfolgen.

Ich habe Ivo Muser, nachdem ich ihn bereits am 16. Dezember kontaktiert habe, diesmal auf den Artikel in der Samstag-Ausgabe der Tageszeitung hin kontaktiert. Darin steht nämlich, dass der Präsident des Brixner Tourismusverbandes, Markus Huber, das Feuerwerk noch absagen würde, sollte dies der Bischof wünschen.

Nachdem die Bodenverseuchung des Hofburggartens amtlich bestätigt wurde, sollte dieses historisch so wertvolle Areal nicht weiter mit Schwermetallen vom Ausstoß des Feuerwerks belastet werden. Und die Schwäne im Wassergraben dürfen nicht noch einmal einer akustischen Folter ausgeliefert werden. Der Verzicht auf ein Feuerwerk in Brixen könnte eine Signalwirkung auch für andere Gemeinden in Südtirol sein und den Weg ebnen für eine Zukunft im Sinne eines feuerwerksfreien Jahreswechsels.

Dass es auch anders geht, beweist heuer die Gemeinde Bruneck. Dort wird erstmals mit folgender Begründung auf ein Feuerwerk verzichtet:
„Aufgrund der Umwelt- und Lärmbelastung wurde dieses Jahr auf ein Feuerwerk verzichtet. Stattdessen werden an alle Besucher kostenlos Wunderkerzen/Sternspritzer verteilt“ (aus offizieller Internetseite von Stadtmarketing Bruneck, siehe auch
http://www.stadtmarketing-bruneck.eu/v-stadtsilvester_2013.php

29.12.2013
Franz Pattis

 

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.