Korridorzug wird ein Fall fürs Parlament

TT online, 13.06.2013 – Parlamentarische Bürgerinitiative soll Korridorzug retten.

Lienz – Auf 2000 Unterschriften Pro-Korridorzug hoffen Alexander Mairginter und Julian Zanon. Die zwei Osttiroler, die in Innsbruck studieren, planen eine parlamentarische Bürgerinitiative, um die direkte Zugverbindung zwischen Lienz und Innsbruck zu retten. Sie mobilisieren seit einigen Tagen auch erfolgreich auf Facebook. Wie berichtet, soll der Direktzug ab Mitte Dezember durch einen Bus ersetzt werden. 

Dagegen wollen Mairginter, Zanon und ihre Unterstützer in Wien protestieren. „Es würden schon 500 Unterschriften reichen, damit unser Antrag im zuständigen Ausschuss des Nationalrates behandelt wird. Aber je mehr, desto besser“, sagt Mairginter.

Die Unterschriftenlisten liegen vorerst in Lienz und St. Jakob auf, der Student hofft, dass andere Gemeinden folgen werden. Auch per Post ist es möglich, mit Namen, Geburtsdatum, Adresse und Unterschrift die parlamentarische Bürgerinitiative zu unterstützen. „Die nächsten drei Wochen sammeln wir sicher noch Unterschriften. Dann schicken wir alle Unterlagen an Nationalratspräsidentin Barbara Prammer“, erklärt Mairginter. (co)

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.