Sexten: Gefahr durch Villgraterbach, Kommentar Ernst Watschinger

Sehr geehrte Damen und Herren!
Die beiliegenden 4 Fotos belegen die Gefährlichkeit des Villgraterbaches nach nicht einmal einem 10-stündigem Regen. Das alles noch vor den Erdbewegungsarbeiten zu den neu geplanten Skipisten. Der in der Vergangenheit relativ gut verbaute Villgraterbach kann sicher nicht mehr Abflusswässer gefahrlos aufnehmen, welche durch größere Bodenzerstörungen und Bodenverdichtungen durch die geplanten Skipisten hervorgerufen werden.

Ich bin der Meinung daß die UVP- Mitglieder das Problem und die Gefährlichkeit des Villgraterbaches nicht erkannt haben und etwas zu leichtsinnig ein positives Gutachten gegeben haben.

Auch der Sextnerbach hat nach diesem 10 stündigem Regen das Limit erreicht:

Welches Ausmaß an Schäden würde man erwarten müssen, wenn es statt des 10-stündigen Regens 3 Tage lang regnen würde, wie anfangs November 1966 als Trient und Florenz unter Wasser geraten sind und bei uns der Sextnerbach sowie die drei weiteren Wildbäche größte Schäden angerichtet haben?

Als langjähriger ehemaliger Leiter der Wildbachverbauung, als gebürtiger Sextner und Kenner der Gefahrensituation fühle ich mich verpflichtet dies mitzuteilen, damit man mir später ja keine falschen Vorwürfe machen kann, wenn das eintrifft, was zu befürchten ist.

Mit freundichen Grüßen
Dr. Ernst Watschinger

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare, Pustertal abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Sexten: Gefahr durch Villgraterbach, Kommentar Ernst Watschinger

  1. Ein verärgerter Bürger sagt:

    @ forum: Keine Argumente mehr oder? Wenn man sich nicht mehr hinausreden kann dann einfach den Topic schliesen oder? Richtig feige nennt man so was!

    Herr Watschinger vertrauern sie den jüngeren Beamten im Umweltbeirat nicht? Diese sind sicher mit solchen Gefahren vertraut und haben diese beim vorliegenden Projekt bis ins kleinste Detail untersucht! Glauben sie diese würden ein solches Projekt genehmigen wenn wirklich eine ernsthafte Gefahr für uns Sextner ausgehen würde? Wohl eher nicht oder?

    Sie und Herr Stauder sind wohl Allwissend den die gerade gennanten Komentare auf Südtriol1 lassen sie als diese darstehen! Sind wir alle Trottl und sie „the king“ oder? So einen Schmarren daherreden und so übertreiben! Nach Ried wurde uns schon der Weltuntergang vorausgesagt und was alles passieren wird! ooo und was ist passiert? GARNIX auser eine top Abfahrt! Gescheiter sie würden endlich akzeptieren dass sie nicht mehr schaffen können und die Jüngeren machen lassen müssen! Echt traurig so etwas!

    • forum sagt:

      ärgern Sie sich mal ruhig weiter. Ich habe nicht Zeit, auf jeden Scheiss dreimal zu antworten. Sie liefern hier nur Angriffe auf Personen, dafür sind die Kommentare nicht da. Im übrigen wären Kommentare zu unterschreiben.

    • forumonline sagt:

      Was ist da eigentlich mit der Firma Bachmann in Vierschach passiert?
      Die dortige Skipiste wurde doch auch nach „Untersuchungen bis ins kleinste Detail“ genehmigt, oder?
      Niemand wünscht, dass ganze Pisten weggeschwemmt und darunterliegende Gebäude oder gar Ortschaften in Mitleidenschaft gezogen werden.
      Aber Offensichtliches dann in jahrelangem Rechtsstreit auch noch in Abrede zu stellen, ist doch reine Arroganz!
      Dieser gewohnten Vorgehensweise dürfte mit Dr. Watschingers Warnung ein Riegel vorgeschoben worden sein.
      Dass in Zusammenhang mit der Ried-Piste ein Weltuntergang vorausgesagt wurde, ist mir neu.
      Jedenfalls gab es auch in Reischach schon Vermurungen!

      Walter Harpf