Leserbrief Albert Willeit: Renovierung Pulverturm. Rüge statt Dank!

Die Raiffeisenkasse Bruneck hat kürzlich den historischen Pulverturm auf dem Post-Platz vor ihrer Bank renoviert. Das ist eine lobenswerte Initiative! Bei der Einweihung hat Reinhold Messner dann dazu aufgerufen, die noch vorhandene historische Bausubstanz im Lande zu erhalten, gerade weil wir es uns in Südtirol auch leisten können. Sogar der Landeshauptmann schlug in dieselbe Kerbe. Diese Aussagen sind eine große Bestätigung für die Arbeit des Heimatpflegeverbandes, der sich schon seit jeher vehement für den Erhalt der alten Bausubstanz einsetzt, doch leider oft ungehört blieb. Bei dieser Feier wurde zugleich dem stadtbekannten Besitzer des Pulverturms überschwänglich gedankt, weil er (nach zähen Verhandlungen!) die Zustimmung zu dessen Sanierung doch noch gab! Frage: Wäre es nicht angebrachter gewesen, dem Herrn statt der Lobeshymnen eine ordentliche Rüge zu erteilen, nachdem er den Turm wegen jahrzehntelanger Untätigkeit und Sturheit zu einem Schandfleck für Bruneck verkommen ließ?

Heimatpflegeverband Bezirk Pustertal
i.V. Albert Willeit, Gais

160812

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.