Leserbrief: Schutzhüttendiskussion

Es ist nicht zu fassen, mit welcher Vehemenz und Härte gegen die neuen Schutzhütten losgezogen wird! Zum Teil gleich erschreckend wie einst gegen den gekreuzigten Frosch. Sowie damals bin ich auch hier ganz klar für die Freiheit der Kunst. Nicht weil die drei Projekte besonders innovativ und überaus schön wären, sondern deshalb, weil es richtig ist, dass zeitgemäß gebaut wird. Dabei ist der Respekt vor der Landschaft und die äußere und innere Materialität sehr wichtig. Ob die neuen Bauwerke den Charme und die Gemütlichkeit mancher alter Hütten auszustrahlen vermögen, muss sich erst noch zeigen. Dass man zur Form der Gebäude unterschiedlicher Meinung sein kann, ist selbstverständlich, weil sogar Fachleute keine einheitliche haben. Doch darf daraus kein populistischer Feldzug gegen neue Architektur entstehen mit der alleinigen Forderung nach traditioneller Bauweise. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Kritiker dieser Schutzhütten verstärkt auch gegen die vielen Scheußlichkeiten einsetzen würden, welche überall im Lande im hyperrustikalen (=traditionell!) oder auch im pseudomodernen Stil gebaut werden. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die neuen Schutzhütten ein großer Erfolg werden.

Albert Willeit, Heimatpfleger, Gais
240712

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.