DAS LETZTE: Falle, 250712

Schwefel liegt in der Luft, und die SVP lädt scharfe Munition. Die Hitzegewitter, wissen wir doch, gehen auch wieder mit dem Sommer. Doch diesmal droht es ein heißer Herbst zu werden. Wie es aussieht, wird die Partei in die Selbstbestimmungsfalle tappen. Jeden Tag aus Rom ein Anschlag auf die Autonomie (heißt es halt), und jeden nächsten Tag ein Südtiroler Einspruch vor dem Verfassungsgericht (droht man halt). Gestern wollte der Staat uns sogar die Feuerwehr nehmen. Beide Seiten rüsten auf, und wetten, im Herbst droht die Partei mit der Selbstbestimmungskeule. Wie dereinst Andre Hofer wird sie im Trauermarsch-Ton singen: „E-es gibt ke-ein Mitte-el mehr / wenn’s nicht kommt vo-on obe-en her“. Und es wird nichts herkommen, weder von oben, noch von sonstwo. In Wien und in Den Haag, wo sie jetzt auch Klage einlegen wollen, werden sie höhnen: Dreht denen den Strom nur ab! Selber schuld, so wie die damit umgegangen sind! Niemand wird unseren Bergschuh-Diplomaten mehr helfen wollen.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.