Protestschreiben gegen die Versetzung bzw. Annullierung der Bushaltestelle Parkcafé in der Gemeinde Welsberg/Taisten

Zur Erinnerung: Seit Mitte Februar 2011 fahren die Busse der Seiwald –Linie, Gsies – Welsberg die Haltestelle beim Parkcafé in Zentrum von Welsberg nicht mehr an. In einer ,,Hau –Ruck – Aktion“ und ohne Einbeziehung der Pendler hat man die Haltestelle einfach auf die andere Straßenseite verlegt.

Vormalige Haltestelle. Wo soll das Problem sein?

Buchstäblich im Regen stehen gelassen hat die Gemeinde Welsberg/Taisten ihre Ankündigung, dass schon bald neue Unterstände errichtet werden sollten. Nach eineinhalb Jahren warten wir Pendler immer noch auf die versprochenen Unterstände. Sehr befremdend ist auch die Tatsache, dass ich damals den ganzen Sachverhalt der Gemeinde Welsberg/Taisten, dem Pendlerkomitee Pustertal und an das zuständige Landesamt für Personenverkehr zH. Amtsdirektor Ing. Günther Burger geschickt hatte. Die Antwort lässt leider immer noch auf sich warten! Landesrat Thomas Widmann schwärmt ständig über die verbesserten Serviceleistungen im öffentlichen Personenverkehr, aber bei gewissen Sachen fehlt die Koordinierung und wohl auch der politische Wille.

Ohne ersichtlichen Grund hat ein Ingenieur der Landesregierung die Haltestelle ,,Parkcafé“ kurzentschlossen aus Sicherheitsgründen annulliert. Interessanterweise gab es seit Bestehen dieser zentralen und wichtigen Haltestelle noch nie Unfälle oder sonstige Beschwerden. Die angeblichen ,,Sicherheitsbedenken“, die die Behörden ins Feld führten, hätte die Gemeindeverwaltung jederzeit verbessern können. Fragt sich, wem die Haltestelle wohl ein Dorn im Auge war und warum.

Auf Anordnung von ,,oben“ muss das Busunternehmen Seiwald all seine Linienfahrten über einen zeitaufwendigeren Umweg durchführen. Das bedeutet pro Fahrt an die 300 Meter Zusatzstrecke, die Mehrkosten und eine längere Fahrzeit verursachen.

Jetzige Haltestelle: Keine Bank, kein Unterstand, nichts.

Angesichts all dieser Tatsachen stellen sich folgende Fragen:

  • Warum hat die Gemeinde Welsberg/Taisten keine Einwände gegen die Schließung einer übersichtlichen und gut benützen Bushaltestelle ,,Parkcafé“ eingelegt?
  • Warum gibt man der alten Route Bahnhofsstraße, die praktischer und kürzer ist, nicht den Vorzug?
  • Warum gilt diese Verordnung nur für den Konzessionär Seiwald? Die SAD benützt nach wie vor die kürzere Variante durch die Bahnhofsstraße.
  • Muss dieser unnütze Umweg etwa in den Zusammenhang zu verstehen sein, dass nordöstlich von Welsberg ein neuer Kreisverkehr errichtet worden ist, dessen Nutzen und Kosten man mit der neuen Linienführung zu rechtfertigen versucht?
  • Wann wird die Gemeinde Welsberg/Taisten ihre Bushaltestelle ,,Parkcafé“ mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ausstatten? Es braucht Zebrastreifen und Unterstände.

Als langjähriger und täglicher Fahrgast ersuche ich die Entscheidungsträger der Gemeinde Welsberg/Taisten und das Amt für Personenverkehr, dass sie sich für eine baldige Verbesserung der derzeitigen Situation einsetzen mögen.

In der Hoffnung einer positiven Lösung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Michael Burger
Gsies, 8. Juli 2012

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.