PM HPV zum Rücktritt des Ex-Bürgermeisters von Welsberg/Taisten, Friedrich Mittermair, 04.07.2012

Der Heimatpflegeverband – Bezirk Pustertal nimmt den Rücktritt des ehemaligen Bürgermeisters von Welsberg/Taisten, Herrn Friedrich Mittermair, der von all seinen politischen Ämtern zurückgetreten ist, zur Kenntnis.

Auch wir zeigen uns ,,erleichtert“, dass Herr Friedrich Mittermair nun ,,nicht mehr in der vordersten Reihe steht“, sondern eine Auszeit nehmen will. Den politischen Karriere-Knick hat sich Herr Mittermair wohl selbst zuzuschreiben. 

Die von Mittermair selbst oft genug genannten „Verdienste“ wollen wir nicht weiter kommentieren. Der von ihm mit zu verantwortende Abriss des altehrwürdigen denkmalgeschützten Welsberger Gerichtsgebäudes war aber ein reiner Akt der Unkultur und hat einen dunklen Schatten auf Mittermair und seine Politik geworfen.

Der 25. Juli 2005 wird uns wegen der Zerstörung von in Jahrhunderten gewachsenem Kulturgut gut in Erinnerung bleiben. Es war ein schmerzlicher Verlust für alle Bürger, die sich über Jahre hinweg für dieses geschichtsträchtige, kunsthistorisch interessante und das Ortsbild prägende Gerichtsgebäude eingesetzt haben.

Die Verantwortlichen – auch Friedrich Mittermair – werden diese Verantwortung nie mehr loswerden. Ob ihn das auch „erleichtern“ wird?

Michael Burger , Vize – Obmann des Heimatpflegeverbands – Pustertal
Gsies, 04.07.2012.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.