LPA: Bruneck, Salurn, Forst – Landesregierung gibt grünes Licht für Straßenprojekte

LPA, 25.06.2012–  Gleich drei Straßenbauprojekte hat die Landesregierung bei ihrer heutigen Sitzung begutachtet und gutgeheißen: Die Umfahrung Forst, die Ausfahrt Reischach bei der Brunecker Südumfahrung sowie eine Anpassung des steinschlaggefährdeten Staatsstraßenabschnitts südlich von Salurn. Für die drei Projekte werden 48 Millionen Euro veranschlagt.

Zum wiederholten Mal hat sich die Landesregierung heute mit der Umfahrung Forst-Töll beschäftigt. Nachdem die bisherigen Kostenschätzungen deutlich über die Vorstellungen der Landesregierung lagen, stimmte sie der heute vorgelegten Lösung und der damit verbundenen Kostenreduktion von 42 auf 35 Millionen Euro zu.

Ebenfalls zugestimmt hat die Landesregierung heute dem Bau der Ausfahrt Reischach an der Brunecker Südumfahrung. „Es ist für Bruneck nicht zumutbar, dass der ganze Verkehr nach Reischach durch die Stadt fließt. Deshalb soll mit der Errichtung der Ausfahrt noch heuer begonnen werden“, so Landeshauptmann Luis Durnwalder. Der Bau des Anschlusses wird mit sechs Millionen Euro veranschlagt, von denen einen Teil das Land und einen Teil die Stadt Bruneck übernimmt.

Sieben Millionen Euro wird hingegen die Anpassung des steinschlaggefährdeten Straßenabschnittes südlich von Salurn kosten. Weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Verkehrsgefährdungen gekommen war und zuletzt sogar eine längere Sperre der Staatsstraße notwendig war, wird der etwa einen Kilometer lange Abschnitt jetzt so verlegt und gesichert, dass die Steinschlaggefahr gebannt ist.

(ohn)

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.