LPA: Pusterer Bahn: Winterfahrplan bringt Halbstundentakt auch am Wochenende

LPA, 21.06.2012 – Der Halbstundentakt der Pustertaler Bahn wird im Winter 2012/13 auch auf die Wochenenden ausgedehnt. Das vereinbarte vor kurzem Mobilitätslandesrat Thomas Widmann mit den Tourismustreibenden des Pustertals.

Nach der Gesamtsanierung der Pustertaler Bahnlinie und der Einführung des Halbstundentakts von Montag bis Freitag auf der Trasse Franzensfeste-Innichen war es das letzte Puzzleteil, das noch fehlte: Die Einführung eines Halbstundentaktes auch an Samstagen und Sonntagen im Winter. Genau darüber beriet sich Landesrat Thomas Widmann vor wenigen Tagen mit Vertetern des Konsortiums SkimobileDolomites, der Tourismusverbände Hochpustertal, Kronrama, Ahrntal und Gadertal sowie Vertretern der Kronplatz AG.  

„Unsererseits haben wir einen Fahrplan vorgeschlagen, der den Halbstundentakt auf der Pustertaler Bahnlinie auch an Samstagen und Sonntagen beinhaltet und für die Zeit vom 9. Dezember 2012 bis 7. April 2013 umgesetzt werden soll“, so Widmann. „Positiv ist auch die Tatsache, dass mit dem neuen Fahrplan alle Korridorzüge auch in Percha halten werden“, betont der Landesrat. Nun gelte es nur noch, den Anschluss mit den Skibussen im Pustertal zu gewährleisten: Diese sollen künftig die Bahnhöfe anfahren und auf die Bahnfahrzeiten abgestimmt werden.

„Die bisherige Einführung des Halbstundentaktes an Werktagen war natürlich für Schüler und Berufspendler essentiell“, meint Widmann, der auf die gute Annahme des bisherigen Angebotes verweist: „Im Zeitraum Jänner–November 2006 gab es rund 312.000 Fahrgäste auf der Pustertaler Strecke, im selben Zeitraum 2011 haben wir mit 980.000 Fahrgästen die Millionenschwelle erreicht“.

Doch damit wolle man sich nicht zufrieden geben. „Unser erklärtes Ziel in der Mobilitätspolitik ist es ja, nach dem Pendlerverkehr auch die Freizeitmobilität vermehrt auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu verlegen“, so Widmann, „zu diesem Zweck haben wir das Angebot an den Wochenenden und zu die Einbindung von Ausflugszielen in den letzten Jahren bereits stark ausgebaut. Mit dem Halbstundentakt am Wochenende im Pustertal folgt ein weiterer großer Schritt in diese Richtung.“

Auch der neue, direkte Anschluss an das Skigebiet Kronplatz vom Bahnhof Percha aus sei ein zukunftsweisendes Beispiel, wie man durch innovative Konzepte zur Nutzung von Bus und Bahn in der Freizeit anregen kann. „Ganz in diese Richtung ging nicht zuletzt auch die Einführung des Südtirol Pass, der die Nutzung aller Öffis auf allen Strecken im ganzen Land ermöglicht, und der in Zukunft um weitere Zusatzfunktionen erweitert werden soll“, so der Landesrat.
(jw)

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf LPA: Pusterer Bahn: Winterfahrplan bringt Halbstundentakt auch am Wochenende

  1. forum sagt:

    Wer zahlt?