DAS LETZTE: Europeada, 190612

Dass wir nicht nur die bestgeschützte, sondern auch die am besten fußballspielende Minderheit Europas sind, wird in diesen Tagen in der Lausitz wieder bewiesen. 8 zu 0 für Südtirol gegen die Deutschungarn. Solche Wichte sind die dort. In dem deutsch-polnischen Winkel wird alleweil „Europeada“ gespielt. Das ist die Volksgruppen-EM, die minderheitliche Konkurrenz zu dem ebenfalls in der Gegend laufenden Uefa-Championat, und was für dieses Michel Platini ist, ist für die Europeada unsere Martha Stocker. Ich zürne ihr ein wenig. Man tut nicht nach Sprachgruppen getrennt Fußball spielen, geschweige gegeneinander, und von den Manieren abgesehen: Man tritt, wenn man nur Deutsche mitspielen lässt, nicht unter der Marke „Südtirol“ an. Das ist Falschspiel. „Südtirol“ sind Italiener und Ladiner auch. Und ich weiß nicht, sind die Deutschsüdtiroler in Lederhosen nur einmarschiert, oder haben sie darin gespielt auch noch. Und dass sie sogar das Bier von daheim mithaben – typisch deutsch!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf DAS LETZTE: Europeada, 190612

  1. nyča sagt:

    Kleine Anmerkung: Die Ladiner hatten eine eigene Mannschaft, und die anderen traten offiziell als „deutschsprachige Südtiroler“ an.