DAS LETZTE: Sgzg, 150612

Die Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung – zu jedem Volkszählungstermin, also alle zehn Jahre einmal, muss dieses Bandlwurmwort ausgeschrieben werden, allein schon um uns seine Abscheulichkeit zu vergegenwärtigen – ist Manna für die Redaktionen. Ihre Ergebnisse können aufgeschlüsselt, abgerechnet, auseinandergenommen und beliebig neu zusammengesetzt werden, fast wie oder mehr noch als Wahlergebnisse. Dabei, was heißt da wie und als? Sprachgruppenzugehörigkeitserklärungsergebnisse sind Wahlergebnisse: Das 100prozentig deutsche und somit absolut italiener- und ladinerfreie Martell wird zum Sieger erklärt, und das sonst schon vielfach benachteiligte Waidbruck muss sich plötzlich zusätzlich unangenehme Fragen stellen lassen. Gestern rechtfertigte sich Bürgermeister Rabanser, das mit dem dramatischen Deutschenverlust (- 9,22 %) und entsprechenden Italiener- und Ladinerzuwachs sei nicht Charakterlosigkeit, sondern nur Statistik: 198 Einwohner, jeder einzelne macht einen ½ Prozent!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.