Felsmuseum am Skiberg? – Dolomiten 06.06.2012

Felsmuseum entsteht am Skiberg

Projekt: Sechstes Messner – Montain – Museum wird am Kronplatz stehen – Sprungschanzen – Architektein Zara Haidid ist im Gespräch
von Martin Tinkhauser

Bruneck. Dass Reinhold Messner ein sechstes Messner – Montain – Museum plant, ist nicht neu. Über den Standort wurde bisher zwar viel vermutet, offizielle Informationen von Seiten Messners gab es noch keine. Nun hat Messner durchklingen lassen, dass es der Kronplatz sein wird. 

In einem ,,Dolomiten“ – Gespräch am Rande einer Veranstaltung im Messner – Montain – Museum auf Schloss Bruneck hat Messner vor mehreren Wochen sein Konzept und den Grund erklärt, warum er noch nach einem weiteren Standort seines Gesamtmuseums sucht. Vor allem sei es die Feuchtigkeit, die ihm am Standort Monte Rite das Ausstellen von wertvollen Exponaten unmöglich mache.

,, Mein Anliegen ist es, dass das Felsmuseum, das nicht nur die Dolomiten umfasst, sondern die gesamte Entwicklung der Felskletterei, nach Südtirol kommt“, sagt Messner. Monte Rite würde auch aus Rücksicht auf den dortigen Tourismus als Untermuseum erhalten bleiben. Ende Mai, beim Besuch der Bürgermeister der Bezirke Lienz und Bruneck im Brunecker Bergvölkermuseum, ging Messner auch auf sein neues Projekt kurz ein. Der Name des neuen Museums werde ein ladinischer sein und das Gebäude werde sich mit einer besonderen Architektursprache hervorheben, verriet Messner den Bürgermeistern des gesamten Pustertales. Gestern bestätigte Messner auf Nachfrage, dass der Standort der Kronplatz sein wird, gab aber keine genaue Angabe, wo am Kronplatz. Architektonisch werde er keine weitere Landschaft verbauen, sondern sein Projekt unterirdisch so anlegen, dass der Blick auf die schönsten Felsberge der Welt, eben die Dolomiten, möglich ist. Gebaut würde dieses unterirdische Aussichtsmuseum von einer ,, sehr berühmten Architektin“. Den Namen wollte Messner nicht verraten, doch hält sich in Bruneck hartnäckig das Gerücht, dass es sich bei der angesprochenen Architektin um die Britin Zara Hadid handeln könnte. Zara Hadid hat 1999 einen internationalen Wettbewerb zum Um – bzw. Neubau der Berg – Isel – Sprungschanze in Innsbruck gewonnen und diese von vielen als ,,architektonische Sensation“ bezeichnete Konstruktion geplant.

,,Momentan“ , so begründet Messner seine Zurückhaltung, ,, gibt es noch keinen Vertrag“. Alles fuße noch auf einen Handschlag. An diesen Handschlag glaube er, möchte aber, bevor die Verträge nicht auch unterschrieben sind, nicht ins Detail gehen.

Wenn Messner dann aber auf seine Philosophie und sein Anliegen einer zukünftigen, sauberen Mobilität zu sprechen kommt, besteht am Kronplatz- Standort kein Zweifel: ,,Wenn in 20 Jahren die Leute kein Auto mehr haben, kann der Besucher mit dem Zug zum Bahnhof Ried fahren, mit der Bahn auf den Kronplatz, schaut sich das Museum an, fährt mit der Seilbahn wieder herunter, besucht noch das Bergvölker – Museum und fährt mit dem Zug wieder nach Hause“.

Sollten die derzeitigen Pläne konkret in die Tat umgesetzt werden, wäre das sechste MMM ,,das höchste und das i – Tüpfelchen auf dem ganzen Projekt“, sagt Messner.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Bruneck abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Felsmuseum am Skiberg? – Dolomiten 06.06.2012

  1. Gabriel Mayr sagt:

    Ai ai ai, Messna…
    Wenn di Leit in 20 Johr koan Auto ma houbn, noa homse sicholich nou is Geld, um afn Kronplotz zi fohrn und aso a Museum unzischaugn… *lol*

  2. forum sagt:

    Herr Messner, Sie leben wohl in einer Traumwelt, wenn Sie glauben, dass,,in 20 Jahren die Leute kein Auto mehr haben“. Diese Idee ist utopisch und auch fern jeder realen Wunschvorstellung!
    Michl Burger