Schlossgaragen: Die Kurven – Diskussion

TZ, 12.05.2012
Wiese oder Kurve?

Am Montag wird Bruneck den Standort für die Tiefgarage auswählen. Wird am Montag ein Schlussstrich hinter die schier unendliche Diskussion um die Tiefgarage in der Nähe von Schloss Bruneck gesetzt? An diesem Tag freffen sich die Gemeinderäte, um eine Entscheidung über den Standort zu fällen.

Auf den ersten Blick scheint alles ganz einfach: Die Gemeinde hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, und nur ein Bewerber hat ein Projekt abgegeben, das den Bedingungen der Gemeinde entspricht. Es ist dies jenes unter der Schlosswiese. Aber quer durch die politischen Reihen sind viele der Meinung, dass es vernünftiger wäre, eine Tiefgarage in der Schlosskurve zu bauen. Nur: Die Kronplatz Seilbahnen haben zwar ein Projekt für die Schlosskurve, aber sie wollen die Parkplätze selbst verwalten – zu jenen Tarifen, die die Gemeinde vorschreibt.

Als Vorbereitung auf die Entscheidung am Montag fand vorgestern Abend eine Diskussionsveranstaltung in Bruneck statt. Im Publikum und am Podium saßen vornehmlich Brunecker, die der Kurven – Lösung den Vorzug geben. Aber am Podium saß auch Bürgermeister Christian Tschurtschenthaler, der endlich eine Entscheidung fällen will – zugunsten der Garage unter der Schlosswiese. Im Publikum saß auch Altstadtrat Karl Campei, der dem Bürgermeister widersprach und ganz klar für die Kurve Partei ergriff. Auch deshalb, weil die Reischacher wohl eher in die Garage in der Kurve das Auto abstellen würden als etwas entfernt unter der Schlosswiese. Bei dieser Versammlung wurde auch die Forderung nach einer Volksabstimmung zum Thema laut.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Bruneck abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Schlossgaragen: Die Kurven – Diskussion

  1. forumonline sagt:

    Karl Campei ist für die Schlosskurve, Waldtraud Deeg und die SVP – Arbeitnehmer, die in letzter Zeit immer mehr für eine ,,sparsamere Politik in den Gemeindestuben“ plädiert hatten, wie werden sie sich am Montag entscheiden? Werden sie sich dem SVP – Fraktionszwang beugen müssen, oder dürfen sie auch mal eine eigene Meinung vertreten? Sie alle stehen in der Verantwortung und man wird sie zur Rechenschaft ziehen müssen, spätestens bei den kommenden Gemeinderatswahlen!

    Apropos Informationsabend:

    Eigentlich hätte der Saal noch voller sein müssen, denn es geht um eine wichtige und weitreichende Entscheidung für Bruneck.
    Es ist ,, ihre Stadt“ und die Bürger sollten selbst entscheiden, ob ihnen die letzten verbliebenen Schönheiten der idyllischen Schlosswiese noch etwas bedeuten. Oder wollen die Brunecker Bürger auch noch die allerletzten Plätzchen dem Profit opfern…?

    Herzliche Grüße
    Michl Burger