30 Jahre Dachverband für Natur- und Umweltschutz

30 Jahre und kein bisschen leise

Am Freitag, 4. Mai feierte der Dachverband für Natur- und Umweltschutz auf Schloss Maretsch sein 30-jähriges Bestehen. Im Zentrum stand dabei der Dank an die vielen ehrenamtlichen MitstreiterInnen in all den Jahren und Jahrzehnten, ohne deren unermüdlicher Einsatz der Dachverband in seiner heutigen Form nicht bestehen würde. Die Feier wurde aber auch zum Anlass genommen, den Blick auf zukünftige Herausforderungen zu richten. Dazu hielt Prof. Radermacher, Mitglied des Club of Rome, eine beeindruckende Rede.

Bereits am 4. Mai lud der Dachverband für Natur- und Umweltschutz VertreterInnen seiner 13 Mitgliedsorganisationen und 14 lokalen Umweltgruppen zur 30-jährigen Jubiläumsfeier auf Schloss Maretsch ein. Am 14.05.1982 gründeten Kuno Schraffl, Klaus Christian Müller, Norbert Mumelter, Florian Peter Schrott, Günther Tscholl sowie Florin Florineth den Dachverband für Natur- und Umweltschutz in Südtirol, dem letzterer auch in den ersten Jahren als Präsident vorstand. In den 30 Jahren seines Bestehens lebte der Dachverband für Natur- und Umweltschutz in erster Linie und vor allem vom tatkräftigen und ehrenamtlichen Engagement vieler umweltbewusster Vor- und Querdenker, die im ganzen Land für mehr Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit eintraten. In dieser Zeit standen dem Dachverband neben Florin Florineth auch Kuno Schraffl, Leo Unterholzner, Johanna Scartezzini, Norbert Lantschner, Roman Zanon und aktuell Klauspeter Dissinger als Präsidenten vor. Einige von ihnen waren auch bei der Feier anwesend und wurden für ihren Einsatz im Natur- und Umweltschutz in Südtirol geehrt. Anschließend richtete der bekannte Prof. Franz Josef Radermacher, Mitglied des Club of Rome und Verfechter der ökosozialen Marktwirtschaft den Blick der rund hundert Anwesenden auf die zukünftigen Herausforderungen der Umweltbewegung, die aufgrund der Globalisierung immer stärker auch in sozialen und ökonomischen Bereichen Einfluss und Berücksichtigung finden müssen. Damit unterstrich Prof. Radermacher einmal mehr die Forderung des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz nach gleichberechtigtem Einfluss von Ökologie, Ökonomie und Sozialem in unserer Gesellschaft, wie sie auch die repräsentative Umfrage des Dachverbandes Anfang des Jahres ergeben hatte.

Dass Umweltbewusstsein nicht nur gepredigt, sondern vom Dachverband auch gelebt wird, stellte das köstliche regionale und vegetarische Bio-Abendessen unter Beweis. Ein spezieller Dank gilt unseren Sponsoren Alois Lageder (Tenutæ Lageder Weine), der Spezialbierbrauerei Forst und dem Biohof Töller (Bio-Apfelsaft) für Ihre großzügige Unterstützung zum Gelingen des Abends.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vier der geehrten Präsidenten des Dachverbandes:
Klauspeter Dissinger, Leo Unterholzner, Kuno Schraffl und Roman Zanon
(Magnum gesponsert von Tenutæ Lageder Weine)

10.05.2012

http://www.umwelt.bz.it/presse/1982-2012-dachverband/30-jahr-jubilaum.html

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 30 Jahre Dachverband für Natur- und Umweltschutz

  1. Pingback: 30 Jahre Dachverband für Natur- und Umweltschutz | Forum Bruneck … | Umwelttechnik meotec