Schlossgarage: Schreiben Kronplatz AG an Bürgermeister, 16.04.2012

Betreff: Parkgarage Schlossbergkurve

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Namen der Kronplatz Seilbahn AG möchte ich mich vorerst dafür bedanken, dass unserer Gesellschaft die zeitliche Möglichkeit eingeräumt wurde, ein Angebot einzureichen, welches den Vorgaben der Gemeindeverwaltung zur Gänze entspricht und somit die unentgeltliche Übertragung von 200 Stellplätzen vorsieht.

Wie Ihnen anlässlich unserer Aussprachen bereits mitgeteilt wurde, betrachtet sich unsere Gesellschaft nicht als Bauträger, welchem der Gegenwert für die 200 Stellplätze in Form der Einräumung von Baurechten abgegolten wird. Unser Verwaltungsrat hat jedoch trotzdem beim bekannten Innsbrucker Architekten Dieter Mathoi eine Studie in Auftrag gegeben, um zu ergründen, ob die Verwirklichung von Dienstleistungsflächen für Einzelhandel in der Schlossbergkurve zusätzlich zu denn Stellplätzen technisch machbar und wirtschaftlich vertretbar sein könnte.

Das Ergebnis der Studie ist, dass dabei Investitionen in der Höhe von ca. Euro 15 Mio. anfallen würden, welche die Bilanz der Kronplatz Seilbahn AG, welche nicht über die Erlöse aller 400 Stellplätze verfügen könnte, über die Dauer von 18 Jahren mit ca. Euro 600.000,00 jährlich belasten würde. Eine derartige lnvestitionsentscheidung könnte gegenüber den Aktionären der Gesellschaft niemals vertreten werden.

Unsere Gesellschaft wiederholt und bekräftigt daher das bereits vorliegende Angebot, mit eigenen Mitteln und ohne Gegenleistungen 400 Stellplätze zu errichten und das Parkhaus selbst zu führen, wobei die entsprechenden Bedingungen und Tarife von der Gemeinde Bruneck festgelegt werden können, so wie mit gemeinsamen Schreiben und der Fraktionsverwaltung Bruneck vom 19.05.2011 bereits mitgeteilt.

Wir ersuchen nochmals, die Vorteile einer solchen Lösung gebührend zu bewerten:

  • es stünden von Beginn an genügend Stellplätze zur Verfügung, um das Verkehrskonzept umzusetzen und zu verhindern, dass der Verkehr im Stadtzentrum durch zusätzliche Pkws auf Parkplatzsuche belastet wird;
  • es entstünden beträchtliche Synergieeffekte in Zusammenhang mit der Parkplatzbewirtschaftung an der Talstation in Reischach mit dem Ergebnis, dass Skifahrer in Zukunft verstärkt auch das Stadtzentrum aufsuchen und die dort angesiedelten Handels- und Gastronomiebetriebe beleben;
  • die Stadt Bruneck würde über 400 öffentliche Stellplätze zum Nulltarif verfügen, ohne dafür neue Baurechte begründen zu müssen;
  • die Lage in der Schlossbergkurve ist auch aus der Sicht des Landschafts- und Denkmalschutzes weniger sensibel als die Schlossbergwiese, weswegen mit geringeren behördlichen Widerständen zu rechnen wäre;
  • unsere Gesellschaft hat wiederholt bewiesen, über die finanziellen, technischen und organisatorischen Ressourcen zu verfügen, um Großprojekte in kürzester Zeit zu verwirklichen und bietet sich als zuverlässiger Vertragspartner an.

Ich bin überzeugt, dass unser Angebot für die Stadtgemeinde Bruneck von Interesse ist und stehe für weitere Besprechungen, falls erforderlich, jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Kronplatz Seilbahn AG
Der Präsident des Verwaltungsrates
Werner Schönhuber

Reischach, 16.04.2012

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.