Aktion Heimat: PM zu Plakat 5

Aktion HeimatPlakat V:
Heimat: von unseren Kindern nur geliehen!

Eine Aktion von Schützenbezirk Pustertal, Heimatpflegeverband Pustertal, ASGB

Noch nie ist in Südtirol so viel und so spekulativ gebaut worden, wie in den letztenbeiden Jahrzehnten. In der Bevölkerung macht sich Unbehagen über dieZersiedelung unseres Landes bemerkbar. Die landwirtschaftliche und dörflichePrägung verliert immer mehr ihr Gesicht durch offensichtlich planlose Zersiedelung.Auch die Ortsränder fressen sich ohne erkennbare Planungsprinzipien in dieUmgebung.

Die klare Begrenzung der Städte und Dörfer zum Umland geht überall verloren. Gewerbegebiete mit hässlichen und überdimensionierten Gebäuden ohne vermittelndes Grün füllen vielerorts die Talböden. Aber auch Wohnsiedlungenwerden ohne funktionalen, infrastrukturellen und gestalterischen Zusammenhang mit dem Bestand und der traditionellen Baukultur errichtet.Würden jedoch nur für Ansässige Wohnungen gebaut, wäre die Zersiedelung wesentlich geringer, denn in manchen Orten dient ein erheblicher Teil der neuen Wohnungen Auswärtigen als Ferienwohnsitz und der Spekulation. Zudem werden künftig viele solcher Wohnungen innerhalb der Bestandskubatur entstehen und damit unsere Dörfer und die Gesellschaft stark verändern. Investoren finden auch die letzten nutzbaren Objekte, um daraus Kapital zu schlagen und Ferienwohnungen überteuert zu verkaufen. Die Folgen sind gravierend, auch weil es vielen Südtirolern unmöglich ist, finanziell mitzuhalten.Unsere Aktion richtet sich deshalb gegen den Neoliberalismus, der diesenRaubtierkapitalismus zulässt, bei dem möglicherweise auch Gelder aus dunklen Kanälen fließen. Wir kritisieren nicht nur die Käufer und die Landespolitik, sondern vor allem auch die eigenen Spekulanten, die Baufirmen und Immobilienhaie, welche die Zweitwohnungen verscherbeln und die Einheimischen ausgrenzen. Handeln wir nicht so, als wären wir die Letzten auf dieser Erde! Lassen wir auch unseren Kindern noch Entfaltungsmöglichkeiten, damit sie sich später selbst eine Heimat mit Zukunft bauen können, denn……wir haben die Heimat nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern nur von unseren Nachkommen geliehen!

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.