DAS LETZTE: Schule, 200412

Schule – wer ist Schule? Ich gesteh, ich hab den Überblick verloren. Alle reden von Chaos – die Schüler, die Lehrer, die Eltern sowieso, die Stundenpläne werden neuerdings von den Gerichten gemacht, und die Landesrätin spricht, als sei sie geständig. Sie wolle „nicht noch mehr Verwirrung stiften“, las ich gestern. Unmöglich kann Frau Landesrätin ihre eigene Verwirrung gemeint haben. Unsere Schule, die ja eine Schul-Welt ist, hat ihre Führungsstrukturen, da gibt es Ämter, Schulämter zumal. Andere Regionen haben diese weitgehend abgeschafft. Weil ihre Schulen autonom sind. (Autonom, wie auch unsere Schulen sich nur nennen.) Bei uns hingegen ist das Land selber autonom, und so hält es sich auch weiterhin seine Schulämter. Deren dreie gibt es. Und jedes der dreien berät seinen jeweiligen Landesrat; das deutsche als das größte die Landesrätin, die ihrerseits die Größte im Club der drei Schullandesräte ist. Mir deucht, Frau Landesrätin wird nicht beraten, sie wird schulamtlich verwirrt.flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.