Aktion Heimat, Plakat III: „Svendita della nostra Heimat – NO GRAZIE!“

Nachdem es in den Tourismushochburgen der Dolomiten sehr viele Zweitwohnungen gibt und deren Besitzer zu etwa 90% aus Italien (ohne Südtirol) kommen, richten wir unseren Appell vor allem an diese, aber auch an jene einheimischen Haus- und Grundbesitzer, welche diesen Ausverkauf erst ermöglichen. Unseren Gästen wollen wir vermitteln, dass sie als Gäste sehr willkommen sind, nicht aber als Zweitwohnungsbesitzer. Den Gästen muss bewusst werden, welche Folgen der „Ausverkauf der Heimat“ auf ihr schönes Urlaubsland Südtirol hat und dass der Großteil der Bevölkerung diesen strikt ablehnt! Unsere Gäste kommen ja nicht nur wegen der schönen Landschaft zu uns, sondern wegen unserer Kultur und unserem Brauchtum. Mit dem Überhandnehmen der Zweitwohnsitze wird die Dorfgemeinschaft als Träger dieser Werte jedoch maßgeblich geschwächt und sie läuft damit Gefahr, allmählich zu verschwinden. Auch unsere Ortsbilder verändern sich: Nicht mehr liebevoll gepflegte Häuser und Gärten begrüßen die Gäste, sondern seelenlose, kitschige oder sterile Gebäude mit geschlossenen Rollläden prägen das Dorfbild. Das wollen wir nicht! Deshalb wird die Politik aufgefordert, geeignete Maßnahmen zu setzen.

„Aktion Heimat“ ist eine Plakataktion der Schützen, des Heimatpflegeverbandes Pustertal und des ASGB  zum aktuellen Thema „Ausverkauf der Heimat“. An verschiedenen Orten weisen großformatige Plakate fünf Wochen lang mit wöchentlich wechselnden Slogans auf die Problematik hin.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Aktion Heimat, Plakat III: „Svendita della nostra Heimat – NO GRAZIE!“

  1. Peter sagt:

    Oh mein Gott was ist nur aus Südtirol geworden?
    Früher hingen an Dorfeingängen Schilder die auf ein Dorffest oder eine Veranstaltung hinwiesen. Heute müssen wir mit Schildern wie „Svendita della nostra HEIMAT (?????) oder noch schlimmer „Los von Rom“ oder „Südtirol ist nicht Italien“ leben.
    Jeder soll seine Meinung haben, aber müssen wir uns im Jahr 2012 wirklich mit solchen Plakaten ausdrücken? Diese Plakataktionen sind für mich persönlich ein Rückschritt in eine schlimme Zeit!!

    UND NOCHMALS ZUR KLARSTELLUNG: ICH BEFÜRWORTE NICHT DEN AUSVERKAUF DER HEIMAT; ABER ICH BIN GEGEN SOLCHE PLAKATAKTIONEN!