DAS LETZTE: Erdbeben, 17032012

Heut hab ich die Wahl zwischen dem Erdbeben von gestern und dem Vatertag von übermorgen. Um ernst zu bleiben, entscheide ich mich für gestern. Hat’s also ein bissl gebebt gestern Nacht. 3,4 auf der Richterskala sollen es gewesen sein. Gemerkt habe ich nichts, aber das mag daran liegen, dass ich vorgewarnt war. Es ist erst ein paar Tage her, dass der Leiter der Landeswarnzentrale Tirol, Marcel Innerhofer, vor einem Erdbeben in Tirol von historischer Schwere gewarnt hat, vergleichbar nur jenen schweren Beben von vor drei- und vierhundert Jahren. Ob der Experte das Erdbeben von gestern Nacht gemeint haben könnte? Wollen wir es hoffen. Nur dann könnten wir seiner Beschwichtigung trauen, wonach „eine genaue Prognose naturgemäß nicht möglich ist“. Bewunderung verdient auf jeden Fall, wie gespürvoll der Erdbebenwart Innerhofer die Prophetie eines Jahrhundertbebens mit der Warnung „vor unnötiger Panikmache“ verband. Hoffentlich war’s das Beben von gestern, und er entwarnt wieder.

flor

 

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.