!!! Schlossgarage: Das Kurzinterview mit Dieter Schramm !!!

TZ, 150212

Bruneck muss sich für eine Tiefgarage entscheiden: In der Schlosskurve oder in der Schlosswiese? SVP-Obmann Dieter Schramm widerspricht dem Bürgermeister.

Tageszeitung: Herr Schramm, Schlosskurve oder Schlosswiese, welcher ist der bessere Standort für eine Tiefgarage?

Dieter Schramm: In meinen Augen, aber nicht nur in meinen, eignet sich der Standort Schlosskurve besser. Zum Einen wäre es schade um die wunderschöne Wiese vor dem Schloss. Zum Anderen befürchte ich, dass eine Garage in der Schlosswiese, da zu weit vom Zentrum entfernt, von den Leuten nicht ausreichend angenommen würde. Die allermeisten Autofahrer wollen in das Zentrum, sprich: auf den Graben und nicht in die Oberstadt. Wir riskieren somit eine Flut von zusätzlichen PKW auf Parkplatzsuche im Zentrum.

Die Kronplatz Seilbahn AG und die Fraktionsverwaltung haben in der Schlosskurve geplant. Bieten sie der Gemeinde zu wenig?

Der Kronplatz möchte einen Beitrag für das Mobilitätskonzept in Bruneck leisten. Dazu gehört auch die Bewirtschaftung der Parkplätze.  Es ist im Sinne aller Wirtschaftstreibenden, dass die Skifahrer von Reischach auch in die Stadt kommen, um kulturelle Angebote zu nutzen, um einzukaufen oder zum Essen. Voraussetzung dazu ist ein ideales zentrumsnahes Parkplatzangebot.

Aber Bürgermeister Christian Tschurtschenthaler gibt dem Projekt in der Schlosswiese den Vorzug …

Es werden meines Wissens noch Gespräche mit der Kronplatz Seilbahn geführt. Es geht allen ausschließlich darum, die für die Stadt beste Lösung zu finden, wobei die Erträge aus der Führung der Garage nicht das wichtigste Entscheidungskriterium darstellen sollten.

Gibt es deshalb Streit innerhalb der SVP in Bruneck?

Streit gehört nicht zu unserer politischen Kultur. Es gibt inhaltlich unterschiedliche Meinungen, das ist alles. Bruneck ist eine stabile Gemeinde und wird nach sorgfältiger Abwägung aller Aspekte die getroffene Entscheidung auch umsetzen.

Interview: Silke Hinterwaldner

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Bruneck, Kommentare abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.