Fr 02.12.2011 Bruneck, Tagung „Siedlungen im Klimawandel“

Die Aufgabe der Gemeinden und der örtlichen  Raumplanung im Klimawandel

Bruneck, Rathaus,  Fr 02/12/2011, 14.30 h

Die menschliche Tätigkeit führt zu einem globalen Klimawandel. Sollte die Intensität dieser Tätigkeit nicht eine Wende erfahren, so könnten sich der Klimawandel und die damit zusammenhängenden Änderungen unserer Umwelt als nicht umkehrbar erweisen. Die urbanisierten Gebiete werden von unvorhersehbaren und nachteiligen Phänomenen heimgesucht. In diesem Sinne steht die Siedlungsplanung vor der Aufgabe die territorialen Umwandlungen so zu gestalten, dass sie den Klimawandel minimieren können, aber gleichzeitig auch seine Auswirkungen auf die Siedlung selbst mildert.
Es ist klar, dass ein globaler und integrierter Ansatz bei der urbanen Nachhaltigkeit weiter geht, als jener der Baubiologie, welche zwar unentbehrlich und strategisch ist, sich aber nur auf die Betrachtung des einzelnen Gebäudes beschränkt.
Energetische Effizienz der Gebäude, nachhaltige Mobilität, Quantität an klimawirksamen Grünflächen sind alles eine Reihe an Mittel, die nur gemeinsam mit einer guten Planungspraxis umgesetzt zu den nötigen Synergien führen können, um eine CO2-effizienten Siedlung zu schaffen.
INU Südtirol, Abteilung 27 Raumentwicklung der Autonomen Provinz Bozen, Gemeinde Bruneck und die Bezirksgemeinschaft Pustertal organisieren am 02.12.2011 in Bruneck ein Seminar zum genannten Thema, welches vorwiegend den Gemeinden und den fachnahen Technikern gewidmet ist. Das Seminar soll die konkreten Instrumente der Raumplanung aufzeigen, welche bei der örtlichen Raumplanung und der Durchführungsplanung eingesetzt werden können, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern, und die teilweise auch in unserem Land schon umgesetzt wurden.

Grußworte:  Roland Grießmair Präsident Bezirksgemeinschaft Pustertal
Marco Molon  – INU Alto Adige-Südtirol, Raum- und Landschaftsplaner

Beiträge:
La pianificazione come strumento contro i cambiamenti climatici  – Virna Bussadori, Direktorin Amt für Landesplanung der Autonomen Provinz Bozen

Örtliche Raumplanung und Durchführungsplanung – Marco Molon INU Alto Adige-Südtirol, Raum- und Landschaftsplaner

R.I.E. uno strumento a favore del clima – Paolo Abram Dienststelle Gärtnerei Stadt Bozen

Die Klimazone  – Dr. Arch. Stefan Hitthaler Freischaffender Architekt, Bruneck

Zum runden Tisch sind eingeladen:
Christian Tschurtschenthaler Bürgermeister der Gemeinde Bruneck
Roland Grießmair Präsident Bezirksgemeinschaft Pustertal
Hannes Ladstätter Freischaffender Architekt, Bruneck
Norbert Kosta Direktor Stadtwerke Bruneck
Harald Reiterer Direktor Ökoinstitut
Adriano Oggiano Direktor Amt für Landschaftsschutz der Aut. Prov. Bozen
Moderation: Michele Stramandinoli Präsident INU Alto Adige-Südtirol, Architekt

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.