Leserbrief Carlo Sansone: Das Kreuz mit den Straßen, 17.08.11

Wir haben nun in Südtirol fast durchwegs super-stromlinienförmige Straßen. Gleichzeitig bemerken wir, dass sich die Aufenthalte der Touristen immer mehr verkürzen, ganz unabhängig von der Krise. Ihre Ferien in Zeiten der anstrengenden langen Anreisezeiten waren eindeutig länger. Ob da ein Zusammenhang besteht? Wenn man kürzlich in einer beeindruckend langen Stauschlange versuchte den Pragser Wildsee zu erreichen, wurde man schließlich in Schmieden von einem Wachmann zurückgeschickt. Halb Italien schien den Ort der Filmaufnahmen mit Terence Hill sehen zu wollen. Die Business Location Südtirol hat hier eindeutig ihre Hausaufgaben nicht fertig gemacht. Viele Touristen werden sich möglicherweise an Prags mit Ärger zurückerinnern. Es liegt auf der Hand, dass auch hier die Lösung nicht im Bau einer Schnellstraße zum Pragser Wildsee liegt. Der geplante Bau der megalithoiden Klosterwald Brücke wird auch die noch verbliebene Idylle um Sonnenburg endgültig vernichten. Das scheint inzwischen jeder verstanden zu haben. Hoffentlich. Lasst uns also bei der Kosten-Nutzen Planung auch immer möglichst viele verschiedene Szenarien mit ins Kalkül ziehen.

Carlo Sansone, Bruneck.

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.