Ergänzung zur Presseaussendung der Bürgerliste Sexten zum Abriss des Hotel Post in Sexten

Ergänzung zur Presseaussendung der Bürgerliste Sexten zum Abriss des Hotel Post in Sexten

Der Bürgermeister Egarter hat im Mittagsmagazin der RAI, Sender Bozen, in seiner Stellungnahme behauptet, es gäbe kein genehmigtes Projekt zum Wiederaufbau des Hotelkomplexes anstelle des abgerissenen Baues von Clemens Holzmeister. Des Weiteren hat er behauptet, dass „heuer nichts mehr zu machen gewesen wäre“ (Originalton des Bürgermeisters) bzw. dass man mindestens vor 12 Jahren hätte intervenieren sollen.

Tatsache ist, dass in der Gemeinderatsitzung vom 10.03.2011 beschlossen wurde, das Hotel Post in das Ensemble des Dorfzentrums aufzunehmen und so einem besonderen Schutz zu unterstellen.

Am 18.05.2011 wurde von der Baukommission der Gemeinde Sexten dem Ansuchen der Geschwister Niederkofler und deren Mutter Johanna stattgegeben und den Abbruch  des Gebäudes „Post“ auf der Bp. 129 genehmigt und auch dem Wiederaufbau des Gebäudes als Residence, Bar und Geschäft auf den Bp.llen 129, 130, 348 und der Gp. 615/2 zugestimmt. Also gibt es sehr wohl ein genehmigtes Projekt, welches aber vor der Genehmigung an die Ensembleschutzbestimmungen hätte angepasst werden müssen!

Noch eine Frage muss sich der Bürgermeister gefallen lassen: Warum hat er vor 12 Jahren nichts unternommen, war er damals schon Vizebürgermeister mit einer satten politischen Mehrheit und somit auch mitverantwortlich für das Geschehen in Sexten?

Für die Bürgerliste Sexten
Dr. Hans Peter Stauder

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.