Hotel „Post“ in Sexten akut abrissgefährdet

Anfrage der Grünen Landtagsfraktion

Hotel „Post“ in Sexten akut gefährdet: Landet ein Klassiker Südtiroler Hotelarchitektur unter den Baggerschaufeln der „Quantitativen Erweiterung“?

Das Hotel „Post“ in Sexten ist ein Klassiker der Hotelarchitektur der Zwischenkriegszeit. Wie das „Drei Zinnen“ von Arch. Clemens Holzmeister errichtet, ist es ein Monument des Tourismusaufschwungs nach 1920 und der stilistischen Reorientierung im Zeichen der Klassischen Moderne. Nun läuft dieser qualitätvolle, das Sextener Ortsbild prägende Bau akute Gefahr, einem Aparthotel mit dreifacher Kubatur weichen zu müssen. Der drohende Abriss ist offenbar das Resultat verhängnisvollen Zusammenwirkens von Profitmaximierung und zu zaghafter Denkmalpflege, haben doch die Landeskonservatoren Stampfer und sein Nachfolger eine Unterschutzstellung seit 2007 trotz Warnungen von Kennern wie Arch. Mayr-Fingerle offenbar nur zögerlich betrieben. Nun ist dringend einzugreifen, um ein Kernstück touristischen Kulturerbes in letzter Minute zu sichern.

Daher richten wir folgende Fragen an die Südtiroler Landesregierung:

  • Warum wurde das Holzmeister-Hotel „Post“ nicht zeitgerecht unter Schutz gestellt?
  • Wird in letzter Minute versucht, den Abriss doch noch zu stoppen?
  • Welche weiteren Historischen Gastbetriebe von hoher Architekturqualität stehen noch nicht unter Schutz?

Bozen, den 5. Juli 2011
Hans Heiss
Riccardo Dello Sbarba

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.