Leserbrief Richard Clara: Aufwertung des Naturparkes Fanes-Sennes-Prags

TZ, 19.04.2011
Die Aufwertung unserer Naturparke und UNESCO-Gebiete durch Urbanisierung kommt zügig voran. Nach den so wichtigen Infrastrukturen wie der Antersasc-Straße und der Resciesa-Bahn samt Ausbau des Wegenetzes im Naturparkgebiet Puez-Geisler kommt nun der Naturpark Fanes-Sennes-Prags an die Reihe
Geplant ist ein kleiner Tunnel von sechs Metern Breite und acht Kilometern Länge von Pederü nach Cortina d’Ampezzo, damit drei Busse zu nur 140 Plätzen im Halbstundentakt von St. Vigil nach Cortina verkehren können. Planer sind die Gemeinden Enneberg und Cortina auf Vorschlag des Präsidenten des Ausschusses des Naturparks, M. Pizzinini. Wahrlich sehr bescheiden! Man könnte für unsere Naturparke ruhig etwas mehr tun, z. B. das Projekt der Alemagna-Autobahn durch Fanes wieder ins Leben rufen. Doch bleiben wir lieber mit den Füßen auf dem Boden. In Erwartung des Spatenstiches für den kleinen Tunnel will der Naturpark aber vorab die nötigen Infrastrukturen schaffen,  z. B. einen Parkplatz in Pederü für nicht einmal 1.000 Autos, der demnächst von der Forstbehörde, unseren Naturschützern par excellence (siehe Antersasc), errichtet wird. Natürlich professionell ausgelegt, mit Rondell, Randsteinen und allen technischen Voraussetzungen für eine moderne Urbanisierung (siehe beiliegendes Bild). Schließlich sind wir mitten im Naturpark, UNESCO- und Natura-2000-Gebiet, und da können wir uns bei Gott keine schlechte Figur leisten. Unsere Naturparkverwalter sind moderne und weltoffene Menschen, doch keine Hinterwäldler!

Richard Clara
Enneberg

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe, Pustertal abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Leserbrief Richard Clara: Aufwertung des Naturparkes Fanes-Sennes-Prags

  1. forumonline sagt:

    siehe unten: Geplanter Parkplatz…