Tiefgarage Schlossberg, Bruneck: Stellungnahme HPV, 14.04.2011

Bruneck, den 14.04.2011

Stellungnahme des Heimatpflegeverbandes Bezirk -Pustertal zum Standort der Tiefgarage Schlossberg in Bruneck

Der HPV nimmt unter dem Gesichtspunkt des  Denkmal- und Ensembleschutzes, aber auch hinsichtlich der anzustrebenden Verkehrsberuhigung und  der Steigerung der Lebensqualität in Bruneck zum Standort Tiefgarage Schlossberg wie folgt Stellung:

Laut bisher vorliegenden Skizzen und Plänen  – das definitive Schlosswiesenprojekt wird im Gegensatz zum Schlosskurvenprojekt weiterhin unter Verschluss gehalten –  scheint die Zufahrt zur  Schlosswiesengarage von der Reischacherstraße kommend  oberirdisch zu verlaufen: Dies würde eine untragbare Veränderung des einmaligen Ensembles mit Schlosswiese, Felsen und Schloss bedeuten und diese charakteristische Ansicht nachhaltig stören.

Ebenso ist aus unserer Sicht der Eingriff am Kronplatzweg, wo unter anderem eine nicht genauer definierte Notausfahrt geplant ist, abzulehnen, da die Kulturlandschaft mit Kirche und mehreren sich in unmittelbarer Nähe befindenden denkmalgeschützten Ansitzen stark gestört würde.

Im Gegensatz dazu  würde eine Parkgarage in der  Schlosskurve das Erscheinungsbild bzw. die aktuelle  Situation am Standort verbessern.

In Hinblick auf die  erwünschte Verkehrsreduzierung im Bereich Tschurtschenthaler Park – Graben wurde bereits von anderer Seite hinreichend belegt, dass die Schlosswiesengarage entschieden zu weit von den wichtigsten Zielgebieten wie Stadtgasse, Ämter, Schulen, Kino usw. entfernt ist.

Aus diesen Gründen appellieren wir an die politischen Verantwortungsträger, der Schlosskurvengarage den Vorzug zu geben.

Heimatpflegeverband Bezirk Pustertal: Die Ausschuss-Mitglieder

Walter Harpf
Claudia Plaikner Rabensteiner

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.