Möglicher Abbruch des Innerschmiederhofes in St.Magdalena/Gsies

Sehr geehrte Frau Amtsdirektorin Dr. Waltraud Kofler Engl,
Sehr geehrter Herr Landeskonservator Dr. Leo Andergassen,
Liebe Heimatpfleger/innen,

noch steht der Innerschmiederhof in St.Magdalena/Gsies, aber es kann auch sein, dass sein letzter Frühling angebrochen ist. Die Tafel an der neu eingerichteten Baustelle erklärt das Bauvorhaben: Abbruch und Wiederaufbau der Hofstelle Innerschmieder.

Einer der schönsten und wertvollsten Höfe, die das Gsiesertal zu bieten hat, soll schon bald der Spitzhacke zum Opfer fallen!?!

Verwunderlich, dass dieser Prachthof noch nicht unter Denkmalschutz gestellt worden ist, wo doch in unmittelbarer Umgebung gleich zwei ähnliche denkmalgeschützte Höfe stehen: Der Rainhof und der Laferhof.

Meines Erachtens hätte der Innerschmiederhof beste Voraussetzungen bzw. alle notwendigen Aufnahmekriterien für den Denkmalschutz, wodurch der Besitzer auch in den Genuß der finanziellen Fördermaßnahmen käme.

Der Innerschmiederhof in St.Magdalena/Gsies ist ein wunderschöner dreistöckiger Einhof, der sich durch seine stattliche Größe und Form auszeichnet. Mehrere Täfelungen, aber besonders die Außenansicht ist in besonders gut erhaltenem Orginalbestand erhalten geblieben.

Einst zierte auch ein schönes Plätzchen am Hof, ein schöner Bauerngarten, eine Harpfe mit einer Zirbelkiefer und einer „Seachte“ (= Waschküche) das Gesamtbild.

Der Innerschmiederhof geht angeblich auf 1775 zurück, kann aber auch noch wesentlich älter sein.

Ob im Inneren des Gebäudes z.B. in der Stube noch weitere Jahreszahlen vorhanden sein könnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Besonders prägend ist die Tatsache, dass der Innerschmiederhof nahtlos in ein intaktes Ensemble eingegliedert ist und die gesamte Häuserreihe durch ihre Form und Typologie stimmig und charakteristisch für das Gsiesertal ist. Ein wahrhaftiges Stück Heimat, authentisch und absolut erhaltenswert!!!

Würde der Innerschmiederhof tatsächlich abgerissen werden, so hätte das katastrophale und unmittelbare Folgen für den angrenzenden Bartlerhof, der von der Westseite her überhaupt keine Fassade hat (Kein Fenster und keine Tür)!

Es würde ein Riesenloch entstehen, vergleichbar mit dem Verlust eines Schneidezahnes, dessen Lücke weithin sichtbar wäre. Das gesamte Ensemble wäre stark beeinträchtigt, abgewertet. Der Bartlerhof wäre ebenfalls entstellt und kein Neubau – auch wenn er noch so behutsam realisiert würde, könnte den Innerschmiederhof jemals ersetzten!

Deshalb bitte ich Sie höflichst und eindringlich um Ihre Unterstützung. Bitte helfen Sie mir den Innerschmiederhof zu schützen und zu bewahren, weil er ein einmaliges Zeugnis bäuerlicher Architektur ist.

Der Hof darf nicht abgerissen werden, etwas Schöneres hat Gsies nicht mehr zu bieten!

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit bestem Dank und einem heimatpflegerischen Gruß
Michl Burger
Gsies

 

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare, Pustertal abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.