Schwemmholzsperre Rienzschlucht: Entwarnung, TZ, 100211

Schöne Sperre
Entwarnung in der Brunecker Rienzschlucht: Der Hochwasserschutz wird weniger hässlich als befürchtet.

In der Brunecker Rienzschlucht muss eine Rückhaltesperre als Schutz gegen Hochwasser errichtet werden. Nachdem einige Brunecker die Dimension der derzeit im Bau befindlichen Sperre in Percha gesehen hatten, bekamen sie es mit der Angst zu tun. Wird nun auch die schöne Rienzschlucht durch ein derart gewaltiges Bauwerk verschandelt? Verlieren die Brunecker ihre Naherholungszone?
Um die Situation zu klären, haben sich gestern Vertreter der Brunecker Umweltkommission, der Fraktionsverwaltung, von Zivilschutz, Forstverwaltung, CAI, AVS und Heimatpflegern mit den Technikern der Wildbachverbauung aus dem Landesamt getroffen. Dabei konnte man sich auf einen Weg einigen, mit dem alle Beteiligten einverstanden sind. Die Rienzschlucht bekommt keine große Sperre auch Beton und Metall, sondern eine mit Naturstein verkleidete Rückhaltesperre, die sich in das Landschaftsbild einfügt. „Das Treffen war sehr konstruktiv“, erklärt Fraktionsvorsteher Walter Harpf, „mit dieser Lösung können wir gut leben.“

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Bruneck abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.