TZ, 18.11.16 zu Brunecker Bürgerversammlung

Offene Ideen

Viel Diskussionsstoff: Beim Bürgerabend sprach man sich grundsätzlich für einen Ideenwettbewerb in Bruneck Ost aus.

„Gemeinsam die Entwicklung eines sehr wichtigen Stadtteiles diskutieren – darum sind wir heute hier.“ So leitete Bürgermeister Roland Griessmair am Mittwochabend jene Versammlung ein, in der es um Bruneck Ost ging.
Zum Bürgerdialog eingeladen waren 1.000 Bürger, die sich im vergangenen Sommer an der Unterschriftenaktion für die Naherholungszone Bruneck Ost beteiligt haben, die Anrainer und alle Interessierten. Es gehe darum, so der Bürgermeister, nicht wirtschaftlich das Maximum aus der Zone herauszuholen, sondern den Bedarf an geförderter Wohnkubatur zu decken in einer qualitativ hochwertigen Zone. Er erläuterte die Eigentumsverhältnisse und die Nutzung der insgesamt sechs Hektar Fläche in Bruneck Ost, die größtenteils der Fraktion Bruneck und der Gemeinde gehören, ein kleinerer Teil ist noch im Privatbesitz. „Wir wollen“, erklärt Griessmair, „einen Ideenwettbewerb ausschreiben, auf der Grundlage von Rahmenbedingungen, die gemeinsam zu definieren sind.“
Walter Harpf, Vorsitzender der Fraktion, erklärt, dass auch er für einen Ideenwettbewerb sei, insofern dieser als offener Wettbewerb angelegt würde. Das heißt: Kein Zwang für eine Wohnbauzone. „Dieser Vorschlag eines Anwesenden“, sagt er, „hat den größten Applaus erhalten.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.