Leserbrief Albert Willeit: Flughafen

Magie der Vielfalt

Südtirol ist trotz vieler VerUNstaltungen immer noch wunderschön und lebenswert. Wir sollten uns aber fragen, was wir eigentlich noch alles haben wollen: müssen Straßen, Pisten, Seilbahnen, Parkplätze, Hotels wegen ein paar Stoßzeiten weiter ausgebaut werden? Um dann die restliche Zeit die leeren Betten unter Preis zu verschleudern? Sollen dafür die bisher unerwünschten Tages- oder Wochenendtouristen angeworben und eingeflogen werden? Konzentrieren wir uns doch besser auf unsere Stärken wie Landschaft, Klima und Menschen. Der einstige SMG-Slogan „Magie der Vielfalt“ beschreibt dies alles sehr trefflich und er weckt Gefühle und Emotionen. Ein Ausbau des Flughafens läuft dieser Darstellung aber eindeutig zuwider und er wäre kontraproduktiv. Seit den achtziger Jahren habe ich mich aktiv in die Umwelt- und Naturschutzproblematik eingebracht und schon damals hatte ich aufgrund des Beginns der globalen Klimaprobleme (Ozonloch, Waldsterben, etc.) beschlossen, nie zu fliegen, weil nämlich der Luftverkehr der größte Klimakiller ist. Deshalb mein Aufruf: zur Volksbefragung hingehen und mit NEIN stimmen!

(1112 Z.)

 

Albert Willeit

Gais

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.