Leserbeitrag: Contra Flughafen-Ausbau Bozen

In Anbetracht dessen, dass wir mit dem Flughafen in Innsbruck und Verona quasi „in der Mitte liegend“ über diese benachbarten Flughäfen gut genug angebunden sind, sehe ich keine Notwendigkeit, den Bozner Flughafen noch weiter auszubauen.
Die Kosten für einen Ausbau und vor allem den Erhalt eines Flughafens mit internationalem Standard, werden weit höher sein, als die aktuell diskutierten jährlichen Kosten von rund 2,5 Mio Eur.
Vielmehr sollten die Anbindungen an die Flughäfen Innsbruck und Verona gefördert werden, das Straßen- und Bahnnetz ausgebaut werden. Fluggäste die in Bozen ankommen, müssen leider trotzdem, um zB ins Pustertal zu kommen, die entsprechenden Straßen benützen und sparen sich daher im Vergleich zu Innsbruck oder Verona verhältnismäßig wenig an Zeit und Kosten.
Ein Flughafen rechnet sich in einem geographischen Gebiet wie den Alpen nicht, vor allem weil Bozen von relativ vielen Flughäfen umgeben ist. Ich denke, dass Südtirol in Zukunft deswegen besser ohne Flughafen dastehen wird, weil die Menschen immer mehr die Ruhe suchen, die Sie in den Bergen finden wollen und eben nicht von Flugzeuglärm gestört werden wollen.

Fabian Niedermair, Olang
14.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.