Leserbrief Albert Willeit: LR Mussner – Denkmalamt

ff 13/16 über die Entmachtung von Waltraud Kofler-Engl, der obersten Denkmalpflegerin des Landes – Antwort auf Leserbrief von ­­Landesrat Florian Mussner in ff 14/16

Landesrat Mussner verteidigt seine Entscheidung ­zur Aufhebung der Denkmalschutzbindung für den Freihof in Raminges und somit zu dessen Abbruch mit dem Gutachten seines Ressortdirektors Pagani. Er glaubt, dass dieser in Sachen Denkmalschutz zumindest gleich kompetent ist wie „seine“ oberste Denkmalpflegerin Frau Kofler Engl. Diese Geringschätzung des Amtes und der Anliegen der Denkmalpflege sind bedauerlicherweise nicht neu, wollte Mussner doch letztes Jahr die wichtige Abteilung Denkmalpflege sogar zerschlagen, um sie noch mehr zu schwächen. Leider begreifen manche Politiker nicht, wie wichtig Baudenkmäler und gute Baukultur für unser Land sind. Deshalb wäre es höchste Zeit, dieser Abteilung mehr Gewicht zu geben und sie auch wiederum beim Kulturressort anzusiedeln. Geben wir unserem gebauten Erbe doch endlich eine Zukunft!

Albert Willeit, HPV Pustertal

Claudia Plaikner, Vizeobfrau Heimatpflegeverband Südtirol

23.4.2016.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.