Leserbrief Erich Lanzinger: Alta Pusteria

TZ, 120111
Jetzt haben wir’s geschafft! Unsere Seilbahn-Gesellschaft nennt sich „Sextner Dolomiten – Alta Pusteria“! Tolomei hätte seine wahre Freude an uns „Alta Pusteresi“. Zumindest sind wir jetzt einnamig. Die Damen und Herren, welche diesen Namen kreiert haben, werden sagen, dies sei Teil der Marketing-Strategie! Nun gut, so viel ich von Markennamen und der dazugehörigen Strategie verstehe, ist, dass drinnen sein muss,  was drauf- steht, damit es überhaupt funktioniert! Tatsache ist, dass drinnen „Puschterer“ sind, mit all dem kulturellen Hintergrund und den Werten, welche man landläufig als Identität bezeichnet. Die wohl vermeintliche Zielgruppe, die italienischen Gäste, kommen aber genau wegen dieser Identität zu uns und ziehen Authentizität der „Tourismusprostitution“ vor.
Der endgültige Beweis für die kulturelle Ignoranz  der Verantwortungsträger ist aber, dass sich die Gesellschaft sogar dem Einheimischen mittels lokaler Radiowerbung und zahlreicher Plakate als „Alta Pusteria“ präsentiert. Der Name „Hochpustertal“ ist de facto abgeschafft. Das schmerzt!
Ich hoffe auch, das „Alta Pusteria“ wurde nicht gewählt, um sich von der benachbarten Osttiroler Fe­rienregion „Hochpustertal“ abzugrenzen, denn da würde man ja neue Grenzen aufbauen!? Und diesbezüglich hört man ja immer wieder, das sei „ewig gestrig“!
Erich Lanzinger
Sexten

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.