Grüne: Riggertalschleife: Vorprojekt nunmehr zügig angehen!

Tagesordnungsantrag, vom Landtag angenommen am 18.12.2014
Riggertalschleife: Vorprojekt nunmehr zügig angehen!

Die Regierungserklärung von Landeshauptmann Kompatscher nennt die sog. Riggertalschleife als wichtiges Projekt, das nach bald 20-jähriger Diskussion und etlichen Machbarkeitsstudien in absehbarer Zeit nun doch realisiert werden sollte. Für die Verwirklichung der Schleife, die die Fahrzeit Bruneck-Bozen bekanntermaßen um strategisch wichtige 10-15 Minuten verkürzen könnte, mit hohen Skalengewinnen für Pendler und Mobilität sowie der verbesserten Anbindung des Pustertals an die Landeshauptstadt, setzt sich auch eine parteiübergreifende Initiative seit Jahresbeginn mit guten Argumenten ein.Mit Eröffnung des Bahnhofs Vierschach und der neuen Zugangebote auf der Linie Lienz- Franzensfeste ist zudem die Ost-West-Achse der Pustertalbahn neuerdings ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Angesichts der allseits als notwendig anerkannten Bedeutung der Riggertalschleife sollte nun daher jenes Versprechen des Landeshauptmanns umgesetzt werden, das seit Mitte Juli 2014 im Raum steht, nämlich der Auftrag für ein Vorprojekt auf der Grundlage der bisherigen Ausarbeitungen. Zugesagt wurde, ein Projekt über 1,5 Mil. Euro in Auftrag zu geben, um so entsprechenden Druck auf RFI für eine möglichst rasche Realisierung aufzubauen. Dieses Vorprojekt könnte jene Basis bilden, auf deren Grundlage dann endlich konkrete Planungen und ein entsprechender Zeitrahmen festgelegt werden könnten, wie nicht minder die erforderliche Bereitstellung von Mitteln.

Daher beauftragt der Südtiroler Landtag die Landesregierung

  • Ein Vorprojekt in genannter Höhe für die zu planende Riggertalschleife durch Beauftragung qualifizierter Techniker auch mittels der Südtiroler Transportstrukturen AG in Auftrag zu geben;
  • Die notwendigen Mittel für ein durchwegs fundiertes und wegweisendes Vorprojekt bereit zu stellen.

Bozen, 16. Dezember 2014
Hans Heiss
Riccardo Dello Sbarba
Brigitte Foppa

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.