Mobilität und Nachhaltigkeit: Meran Mo 27.10.2014

Vierter Abend der Veranstaltungsreihe zur politischen Bildung
„Nachhaltigkeit in Südtirol: die Landespolitik auf dem Prüfstand“

4. Treffen, Montag, 27.10.2014, URANIA-Saal Meran, Ortweinstr. 6, 20 Uhr

Mobilität und Nachhaltigkeit in Südtirol: wohin geht die Reise und mit wie viel CO2 im Gepäck?

Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der heutigen Lage in der Mobilität und Verkehrspolitik wird auf den Zusammenhang zwischen einer Strategie für nachhaltige Entwicklung und den Mobilitätsansprüchen in einer Alpenregion wie Südtirol eingegangen. Welche Rolle spielt der Verkehr in Südtirol für die CO2-Emissionen? Welche Entwicklungsperspektiven und Trends laut den ASTAT-Verkehrsstudien? Warum wird noch immer massiv in Verkehrsinfrastrukturen investiert und damit zusätzlicher Verkehr gefördert? Warum werden klimabelastende Verkehrsmittel subventioniert? Wie wirkt die heutige Raumordnung und Stadtentwicklung auf die Mobilität, vor allem beim fossil gestützten Individualverkehr?

Zum Zweiten ist Südtirol auch eine der Alpenregionen, die am stärksten durch den Transitverkehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie wird sich der Transitverkehr weiterentwickeln? Wird der Bau der neuen Brennerbahnachse Südtirol tatsächlich vom Transitverkehr entlasten? Wie kann der Transitverkehr auf ein gesundheitsverträgliches Niveau gesenkt und verlagert werden? Auf solche und ähnliche Fragen wird in den Referaten und in der Diskussion eingegangen.

Referenten:
Hans-Peter Niederkofler, Qnex Mobilitätslösungen; Verkehrssprecher der GRÜNEN
Andreas Pichler, Experte für Fragen der Mobilität des Ökoinstituts Südtirol

Dieser Abend ist Teil einer achtteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema „Nachhaltigkeit in Südtirol? Die Landespolitik auf dem Prüfstand“, die POLITiS, die URANIA Meran und der DfNUS im Herbst 2014 anbieten. Anbei das Gesamtprogramm der Veranstaltungsreihe. Wir danken für die Veröffentlichung.

Sozialgenossenschaft POLITiS cooperativa sociale ONLUS, 39100 Bozen/Bolzano

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.