Brief an LH Kompatscher: Riggertalschleife

S.g. Herrn Landeshauptmann Arno Kompatscher
z.K. LR  Florian Mussner, z.K. LR Christian Tommasini

Betrifft: Riggertalschleife

Werter Herr Landeshauptmann Kompatscher!

Die „Plattform Pro Pustertal“ als Volontariatsverein setzt sich seit 2004 für eine nachhaltige Entwicklung des Lebensraumes Pustertal  ein, insbesondere für eine verbesserte Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln  und Reduzierung des PKW- und LKW-Verkehrs. Nun haben wir mit großer Sorge aus den Medien erfahren, dass anlässlich des Treffens der Eisacktaler Bürgermeister mit Ihnen von einem „Aus für die Riggertalschleife“ gesprochen wurde. (siehe TZ vom 14. Mai 2014,Seite 17 )

Seit Jahren bemühen wir uns mit verschiedensten Initiativen und Kontakten zu den Landesräten, dem Landesamt für Mobilität und den Pustertaler Bürgermeistern, um auf die Dringlichkeit der raschen Realisierung dieses wichtigen Teilstückes hinzuweisen. Denn nur dann können die tollen Flirtzüge die entsprechende Auslastung erfahren, die besonders im unteren Pustertal bei Weitem noch nicht zufriedenstellend ist.

Wir appellieren deshalb an Sie, diesem Vorhaben absolute Priorität einzuräumen, weil es  für alle Reisenden, sowohl Einheimische als auch Touristen, ganz entscheidende Verbesserung  und Zeitgewinn bringt. Es geht nicht an, dass weiterhin ein solches Missverhältnis der Finanzierung bestehen bleibt, wo z.B. 2010 ganze 90 Millionen plus 20 Millionen für die Instandhaltung  in den Straßenbau  investiert wurde und nur 20 Millionen in die Bahn.

Im Vergleich dazu würde die Riggertalschleife 35-40 Millionen kosten. Anlässlich des  „Runden Tisches zum Thema  Eisenbahn im Pustertal“, welcher zum sechsten Mal am 4.Juni 2014 in Bruneck stattfand, betonten alle Pustertaler Bürgermeister erneut  die Dringlichkeit  der Riggertalschleife, die ebenfalls vom  zuständigen Amtsdirektor Ing. Günther Burger  als vordringlich gesehen wird.

Anbei legen wir Ihnen eine Zusammenfassung der jahrelangen Stellungnahmen und Versprechungen bei und hoffen, Sie damit zu überzeugen und die entsprechende politische Durchsetzung voranzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Christine Baumgartner
Ausschussmitglied der Plattform Pro Pustertal
Bruneck

12.06.2014

 

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.