Feuerwerk auf der Plose ohne Ermächtigung

Email von Franz Pattis an Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte von Brixen, Ordnungskräfte und Medien, 18.01.2014

Betreff: Feuerwerk auf der Plose ohne Ermächtigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit einer Email vom 11.1.2014 an die zuständigen Behörden wollte der Unterfertigte in Erfahrung bringen, ob für Feuerwerke auf dem Gemeindegebiet von Brixen die schriftliche Ermächtigung des Bürgermeisters ausgestellt worden ist. In einer Email vom 16. Jänner wurde mir von der Stadtpolizei mitgeteilt, dass für das Feuerwerk vom 3. Jänner 2014, 21:13-21:19 Uhr, in der Örtlichkeit Kreuztal auf der Plose, im Rahmen der Skishow, keine Ermächtigung vorliegt.

Das Spektakel wurde auf der Homepage der Plose am 31. Dezember 2013 angekündigt und mit einem Foto einer vergangenen Skishow mit Feuerwerke am Himmel veröffentlicht, siehe auch: http://blog.plose.org/winter/wir-wnschen-ein-tolles-jahr-2014/.
Ich ersuche daher die zuständigen Behörden im Sinne des Landesgesetz Nr. 20 vom 5. Dezember 2012 (Bestimmungen zur Lärmbelastung) vorzugehen:
„Anhang C, Punkt 2, Buchstabe c: Das Abbrennen von Feuerwerken sowie das Abschießen von Raketen, die nicht landwirtschaftlichen Zwecken dienen, ist nur mit Ermächtigung des/der zuständigen Bürgermeisters/Bürgermeisterin erlaubt“
„Art. 17 (Sanktionen), Punkt 1, Buchstabe d: bei Nichteinhaltung der Vorschriften laut Anhang C Punkt 2: von 300 Euro bis 900 Euro“, siehe auch:
http://lexbrowser.provinz.bz.it/doc/de/196188/landesgesetz_vom_5_dezember_2012_nr_20.aspx?view=1

Mit freundlichen Grüßen
Franz Pattis – Initiative für ein lebenswertes Brixen

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.