Leserbrief Gottlieb Andreas Hempel: Schlosswiese Bruneck

Die Südanbindung an die Umfahrung Bruneck erfordert ein Parkhaus um den Verkehr vor der Altstadt abzufangen. Es ist die reizvollste Einfahrt in die Stadt mit Blick auf die Burg, die von der unberührten Schlosswiese und schönen alten Bäumen umrahmt wird. Ausgerechnet unter dieser Schlosswiese sollte auf besonderen Wunsch des Bürgermeisters und der SVP-Mehrheit eine Großgarage gebaut werden, obgleich die verkehrstechnisch weitaus günstigere Lösung ein alternativer Standort in der Schlosskurve ist. Dort würde die Fraktionsverwaltung das Grundstück zur Verfügung stellen und die Kronplatz Seilbahnen haben die Realisierung angeboten. Auch die Gutachten des Landes bevorzugten den Standort Schlosskurve, weil er den geringeren Eingriff in das Landschaftsbild bedeuten würde. Dennoch hielt der Bürgermeister wegen eines wirtschaftlichen Deals mit den Grundeignern der Schlosswiese an diesem Standort fest. Nachdem sich die Partner nun zurückgezogen haben, besteht die Hoffnung, dass sich die besseren Argumente für die Schlosskurve nun durchsetzen können – der Stadt und der schönen Landschaft an dieser Stelle wäre es zu wünschen. Ich appelliere hiermit an den Sachverstand.

Neue Südtiroler Tageszeitung, 18.10.2013

 

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Leserbriefe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.