Bruneck, Schlossberg. Geplatzte Garage

Neue Südtiroler Tageszeitung, 15.10.2013 – Viele Jahre hatte Bruneck an der Tiefgarage unter der Schlosswiese geplant. Jetzt sind die Vertragspartner abgesprungen, und die Stadtgemeinde steht vor dem Nichts. Die Chronologie des Scheiterns.

von Silke Hinterwaldner „Der Bürgermeister hat es verbockt“, sagt Georg Peintner, „das sage ich, weil seit langem bekannt ist, dass es eine einfache und viel bessere Lösung für eine Garage im Bereich von Schloss Bruneck gibt.“

Der Grüne Gemeinderat aus Bruneck verfolgt seit vielen Jahren die schwierige Diskussion: Wo soll eine Tiefgarage errichtet werden: unter der Schlosswiese oder in der Schlosskurve? Dabei haben sich die Grünen immer für den Standort in der Kurve ausgesprochen, weil es in ihren Augen verkehrstechnisch mehr Sinn macht und weil es schade ist um die schöne Schlosswiese. Mit dieser Meinung stehen die Grünen nicht alleine da.

Trotzdem beharrt Bürgermeister Christian Tschurschenthaler seit vielen Jahren auf der Tiefgarage unter der Schlosswiese. Erst hatten die Verkehrsexperten Bedenken angemeldet, dann die Denkmalschützer. Aber es half alles nichts. Der Bürgermeister will mit der SBG GmbH die Garage unter der Wiese bauen. Diese Gesellschaft besteht in der Hauptsache aus Architektin und Grundstücksbesitzerin Agnes Pobitzer und aus Karl-Heinz Neumair. Der Deal mit der Gemeinde bestand darin, dass die Gesellschaft die Garagen baut und der Gemeinde später einiges davon überlässt.

Jetzt ist dieser Deal geplatzt. Die SBG GmbH hat ihr Angebot zurückgezogen, angeblich weil Neumair als Geschäftsführer der Durnwalder Immobilien GmbH ins Schleudern geraten ist. Damit steht die Gemeindeverwaltung nach vielen Jahren intensiver Verhandlungen wieder vor dem Nichts. Aber Bürgermeister Tschurtschenthaler tut nach wie vor so, als ob er das Problem lösen könnte. Es würden  bereits mehrere Varianten am Tisch liegen, tat er im Tagblatt kund.

„Aber“, sagt Peintner, „wenn dem wirklich so wäre, könnte man die Lösung auch präsentieren.“ Möglicherweise muss sich Tschurtschenthaler denn auch nicht mehr lange mit diesem Problem herumschlagen. Sollten die Meinungsforscher Recht behalten, wird der Bürgermeister von Bruneck bereits in zehn Tagen den Arbeitsplatz wechseln. Ob er in der Zwischenzeit tatsächlich das Garagen-Problem seiner Stadt lösen kann, darf zumindest bezweifelt werden.

Derweil ist nur die Rede davon, dass die Gemeinde Bruneck überlegt, die Schlosswiese selbst anzukaufen, um später dort die Tiefgarage zu errichten. Aber das alles klingt recht abenteuerlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Gemeinde mit den vielen Raumordnungsverträgen und den finanziellen Verpflichtungen beim Bau eines neuen Eisstadions genug zu tun hat.

Die Grünen beharren weiter auf ihrem Standpunkt. „Es wäre besser, die ganze Sache hinzuschmeißen“, sagt Gemeinderat Hanspeter Niederkofler. In seinen Augen war und ist die Garage in der Schlosskurve immer noch die beste Option. Hier würde die Fraktionsverwaltung das Grundstück zur Verfügung stellen und in Vergangenheit hatten die Kronplatz Seilbahnen angeboten, die Garagen zu bauen. Aber das wollte der Bürgermeister nicht.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Bruneck abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Bruneck, Schlossberg. Geplatzte Garage

  1. forumonline sagt:

    siehe rechts unter „Schlagwörter“: Schlossgarage