Trauer: Abschied von Hansi Kofler. „Er wird uns allen fehlen“

BRUNECK (ru). Schwach fühle er sich, aber es werde schon wieder werden, hatte Hansi Kofler jenen geantwortet, die ihn in den vergangenen Wochen nach seinem Befinden fragten. Doch seine Kräfte reichten nicht mehr aus, seine Krankheit zu besiegen. Gestern ist er im Alter von 80 Jahren gestorben. Hansi Kofler war ein Brunecker mit Leib und Seele. Er hat seine Stadt geliebt, hat sich für sie und ihre Menschen eingesetzt: als Gemeinderatsmitglied (seit 1995); im Seniorengemeinderat, in dessen Ausschuss er seit der Gründung im Jahre 2000 mitarbeitete; in der Fraktionsverwaltung, in der er eine Periode lang saß. „Es war ein sehr pflichtbewusster Mann, der etwas bewegen wollte und hartnäckig sein konnte, wenn er von etwas überzeugt war“, erzählen Menschen aus den Gremien, in denen er tätig war. „Er wird uns sehr fehlen“, sagen sie. Eine schöne Stadt mit gepflegten Spazierwegen war ihm ein großes Anliegen. Dafür hatte der weitum bekannte Berufsfotograf auch ein ganz besonderes Auge.

Er hat das Handwerk im elterlichen Fotoatelier erlernt, 1956 als erster Südtiroler die Meisterklasse an der Staatslehranstalt für Lichtbildwesen in München absolviert. 1973 hat er den Familienbetrieb Foto Rapid übernommen und bis zur Schließung 2008 das Fachgeschäft in Bruneck geführt.

Am Samstag wird Hansi Kofler in Bruneck zur letzten Ruhe gleitet.

Dolomiten, 19.09.2013

©

 

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.