„Ich bau die Skischaukel, du brauchst das Speibsackl“

Dolomitenstadt.at, 01.09.2013 – Vom Unterschied zwischen benachbarten Regionen. Ein Kommentar.

Manche Ereignisse korrelieren erst auf den zweiten Blick. Zum Beispiel die politische Farce rund um die “Direktverbindung Lienz Innsbruck” und der Konflikt um den Ausbau des Skigebietes Sexten-Rotwand. Bei näherer Betrachtung hängt beides zusammen und zeigt wunderbar, wie unterschiedlich das kollektive Selbstwertgefühl von benachbarten Regionen sein kann – und wie verschlungen die Wege zur regionalen Weiterentwicklung.

Bezeichnend ist zum Beispiel die Konsequenz, mit der Südtirol eine sogar im Weltmaßstab gigantische Wintersport-Infrastruktur geschaffen hat. Dolomiti-Superski ist ein Moloch, eine gut geölte Maschine, die Millionen Gäste ansaugt. Zwölf Talschaften und drei Volksgruppen – Italiener, Ladiner und Deutschsprachige – agieren als homogener Block mit dem eisernen Willen, den größten Liftverbund der Welt noch größer zu machen. Klimaerwärmung? Nicht unser Bier.  -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kommentare abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.